Gibt es Wechselwirkungen zwischen Amoxiclav und dem Ginoring?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gibt es Wechselwirkungen zwischen Amoxiclav und dem Ginoring?

Hallo Dr. Mallmann Mir wurden die Weißheitszähne entfernt und ich musste für fünf Tage das Antibiotikum Amoxiclav, bestehend aus Amoxicillin und Clavulansäure, nehmen. Amoxicillin soll die Wirkung des Verhütungsrings Ja nicht beeinträchtigen, ich möchte aber sicher gehen. Wie lange sollte ich jetzt zusätzlich mit Kondom zum Gino-Ring verhüten? Liebe Grüße und danke für Ihre Antwort

von fole2605 am 22.03.2021, 18:23



Antwort auf: Gibt es Wechselwirkungen zwischen Amoxiclav und dem Ginoring?

Glaubt man neueren Arbeiten zu Wechselwirkung von Antibiotika und hormoneller Verhütung ist bis auf Rifamycin keine Wechselwirkung zu erwarten. Aber Antibiotika mit Clavulansäure sind nach meiner Kenntnis da nicht berücksichtigt. Da man ja nicht häufig solche Antibiotoka nimmt, würde ich zu Vorsicht raten und 14 Tage nach dem Absetzen dieses Antibiotikums Amoxiclav zusätzlich verhüten. Aber fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob das ausreicht, da gibt es noch viele andere Dinge zu berücksichtigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.03.2021