Dr. med. Helmut Mallmann

Gewichtszunahme

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

mittlerweile bin ich etwas verzweifelt. Seit knapp 5 Wochen nehme ich wöchentlich (!) 2 Kilo zu. Ich habe keine SW-Diabetes, SW-Vergiftung usw. Ich esse auch nicht übermäßig sondern ganz normal. Sport ist mir leider aufgrund Plazenta Praevia Partalis verboten worden. Ich bin jetzt in der SW 31 und habe schon 14 Kilo zugenommen (Ausgangsgewicht waren 53 kg bei 159 cm Körpergröße). Ich habe wahnsinnige Angst dass ich die nächsten Wochen weiterhin 2 Kilo pro Woche zunehme und am Ende auf 25 Kilo Gewicht hinauslaufe. Das wären knapp 50% Gewichtszunahme in einem knappem halben Jahr...
Ich bin kurz davor nichts mehr zu essen. Es belastet mich so sehr dass ich ernsthaft Sorge habe in eine Essstörung abzurutschen. Mein Frauenarzt und auch meine Hebamme haben mir nicht helfen können. Es kann doch nicht normal sein? Ich habe im März allein 6 Kilo zugenommen. Wassereinlagerung bemerke ich keine, also kann es ja nur Fett sein oder? Mein Kind ist nämlich verhältnismäßig klein (1250g aktuell). Daran kann es also auch nicht liegen. Kann es irgendwie an meinem Hashimoto liegen? Ich nehme aktuell 75 mg L-Thyroxin. Der TSH Wert lag vor 3 Wochen bei knapp 4,8. Daraufhin wurde ich eben 50 auf 75 mg erhöht. Bitte um Hilfe. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

von KnölleJul am 07.04.2021, 13:27 Uhr

Antwort:

Wasser oder Fett

Es könnte schon ein Zusammenhang mit Hashimoto geben. Man wird sehen, wie die Werte sich erholen. Ansonsten kann der Körper in der Schwangerschaft viel Wasser speichern. Wenn Sie Fett ansammeln, müssten Sie ja dementsprechend viel essen.
ggf. sollten Sie eine Ernährungsberatung und/oder psychologischen Rat einholen.

Gruß Dr. Mallmann mit einer Ernährungsberatung

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.04.2021