Dr. med. Helmut Mallmann

Gewichtszunahme

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

mittlerweile bin ich etwas verzweifelt. Seit knapp 5 Wochen nehme ich wöchentlich (!) 2 Kilo zu. Ich habe keine SW-Diabetes, SW-Vergiftung usw. Ich esse auch nicht übermäßig sondern ganz normal. Sport ist mir leider aufgrund Plazenta Praevia Partalis verboten worden. Ich bin jetzt in der SW 31 und habe schon 14 Kilo zugenommen (Ausgangsgewicht waren 53 kg bei 159 cm Körpergröße). Ich habe wahnsinnige Angst dass ich die nächsten Wochen weiterhin 2 Kilo pro Woche zunehme und am Ende auf 25 Kilo Gewicht hinauslaufe. Das wären knapp 50% Gewichtszunahme in einem knappem halben Jahr...
Ich bin kurz davor nichts mehr zu essen. Es belastet mich so sehr dass ich ernsthaft Sorge habe in eine Essstörung abzurutschen. Mein Frauenarzt und auch meine Hebamme haben mir nicht helfen können. Es kann doch nicht normal sein? Ich habe im März allein 6 Kilo zugenommen. Wassereinlagerung bemerke ich keine, also kann es ja nur Fett sein oder? Mein Kind ist nämlich verhältnismäßig klein (1250g aktuell). Daran kann es also auch nicht liegen. Kann es irgendwie an meinem Hashimoto liegen? Ich nehme aktuell 75 mg L-Thyroxin. Der TSH Wert lag vor 3 Wochen bei knapp 4,8. Daraufhin wurde ich eben 50 auf 75 mg erhöht. Bitte um Hilfe. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

von KnölleJul am 07.04.2021, 13:27 Uhr

 

Antwort:

Wasser oder Fett

Es könnte schon ein Zusammenhang mit Hashimoto geben. Man wird sehen, wie die Werte sich erholen. Ansonsten kann der Körper in der Schwangerschaft viel Wasser speichern. Wenn Sie Fett ansammeln, müssten Sie ja dementsprechend viel essen.
ggf. sollten Sie eine Ernährungsberatung und/oder psychologischen Rat einholen.

Gruß Dr. Mallmann mit einer Ernährungsberatung

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Gewichtszunahme 2 mal im Monatszyklus...

Guten Abend! Ich bin fast am Verzweifeln, jedes Monat dasselbe einige Tage vorm Eisprung steigt mein Gewicht wieder an u dann am 15. / 16. Zyklustag geht's wieder abwärts... dann ca. eine Woche vor die Periode kommt gehts wieder aufwärts....und am 5. /6. Tag hab ich wieder ...

von Ch2281 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Anfang 2015 habe ich die Mirenaspirale nach 3 Jahren entfernen lassen wegen unerwünschter Nebenwirkungen (weniger Libido, vermehrter Haarwuchs and für mich nicht üblichen Stellen). Seitdem verhüten wir nur mit Kondomen. Ich wollte erstmal ...

von 21sep2010 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Kurze Zyklen und Gewichtszunahme

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, seit einem Jahr habe ich verkürzte Zyklen. Zuerst bis zu 16 Tage kurz, mittlerweile hat es sich auf 23-24 Tage eingependelt. In den ersten beiden Tagen habe ich starke Unterleibsschmerzen. In der zweiten Zyklushälfte habe ich immer mal wieder ...

von Grottenolm 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme am Bauch nach Abstillen

Guten Tag Ich habe nach dem Abstillen meiner Tochter vor einem Jahr einige Kilos zugenommen, aber komischerweise alles am Bauch. Sonst habe ich nicht zugenommen. Nur der Bauch ist so dick, wie wenn ich im 6. Monat schwanger wäre. Wurde schon mehrfach gefragt deswegen, ob ...

von katharin2 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme nach absetzen der Pille

Hallo, Kürzung mir: Ich habe seid April die Diagnose pco. Seid einem Jahr versuchen mein Mann und ich nun ein Kind zu bekommen. Im April hat es dann auch geklappt und endete leider in einer fg. (Danach auch die Diagnose ) ich muss dazu sagen das ich schon Kinder habe und ...

von sophia15 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme durch Spirale?

Hallo Seit ich mir im Mai die Mirena einsetzen habe lassen, habe ich 4 Kilo zugenommen. Ich achte auf meine Ernährung und trotzdem wird es immer mehr. Kann ich etwas anderes dagegen machen, außer mir sie wieder ziehen zu lassen um nicht weiter zu zu ...

von luckylike 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Starke Gewichtszunahme in Stillzeit - Hormone schuld?

Hallo, ich habe vor 4 1/2 Monaten mein erstes Kind geboren und stille voll. Ich dachte, durch das Stillen würde ich abnehmen - doch seit einigen Wochen (seitdem unser Kind schwerer ist und viel mehr trinkt) nahm ich stark zu an Bauch, Beine und Po - inzwischen habe ich schon ...

von Ju-Di 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Grundsätzlich Gewichtszunahme nach Hysterektomie

Hallo Überall liest man, dass man nach einer Gebärmutterentfernung zunimmt. Stimmt das??? Ich hatte bereits vor 4 Jahren eine Steri und meine Eierstöcke sind beide noch vorhanden. Verstehe nicht, was die Zunahme damit zu tun hat, außer mit der Schonung. Können Sie mir dies ...

von IvonneS. 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme durch Pille Zoley

Hallo Dr Mallmann, seit 2 Wochen nehme ich die Zoley und fühle mich so richtig aufgedunsen! Vorher hatte ich die Maitalon und hatte hier keine Probleme. Können Sie mir sagen woran die Gewichtszunahme liegt=? Hat die Zoley mehr ...

von mimiblue 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Kann die Gewichtszunahme an der Pille liegen?

Hallo Dr. Mallmann, vor ca. 6 Wochen habe ich von der Pille Valette zur Swingo 20 gewechselt. (da ich bräunliche Flecke im Gesicht bekam, vermutlich Altersflecke ? Chloasma ? Keine Ahnung). Jedenfalls meinte mein FA, ich solle eine niedriger dosierte Pille versuchen, um ...

von zicklein11 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.