Frage: Gewichtsabnahme Unterzuckerung

Guten Tag, ich bin seit 3 Wochen Mutter, leide an Rheumatoider Arthritis, welche seit der Geburt still steht. Vorher habe ich 3mg Prednisolon täglich genommen, aktuell benötige ich keine Medikamente. Seit der Geburt und Stillzeit komme ich öfters in den Unterzucker. Ich habe keine Heißhunger Attacken, aber ich merke dass ich dann schnell etwas essen muss dass es sich bessert. Ich habe sehr viel Hunger auf Süßes, was ich eigentlich sonst weniger habe. Aufgrund der Arthritis hatte ich die Ernährung umgestellt, im Moment nehme ich darauf kaum Rücksicht. Ich stille voll und mein Kind trinkt sehr fleißig und nimmt gut zu. Ich hingegen nehme statt dessen eher ab, trotz der süßen Ernährung. Habe schon weniger als Geburtsgewicht. Während der Schwangerschaft stand auch Diabetes im Raum, der kleine Test war leicht auffällig, der große hat aber dann dagegen gesprochen. Könnte es dennoch in die Richtung gehen? Oder die Schilddrüse? Oder könnte das Stillen dermaßen beeinflussen? Nach was hört es sich denn für Sie als geschulte Kraft symptomatisch eher an? Danke sehr.

von Kräuterfee am 11.10.2019, 09:14



Antwort auf: Gewichtsabnahme Unterzuckerung

Na, hier kommen tatsächlich bei Faktoren in Frage Zuckerstoffwechsel und Schilddrüse. Lassen Sie beides überprüfen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.10.2019



Antwort auf: Gewichtsabnahme Unterzuckerung

Hallo, ich habe durch das Stillen in den ersten zwei Wochen 10kg abgenommen und danach trotz großer Mengen nicht zugenommen. Meine Schilddrüse war nicht Auslöser, und auch mein Schwangerschaftsdiabetes ist bei der Kontrolle wieder weg gewesen. Wenn Du Dein Gewicht halten willst bzw schnell gegen Unterzuckerung angehen willst, google doch mal Stillkugeln. Vielleicht kannst Du die ja essen. Viele Grüße

von Mamamaike am 11.10.2019, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterzuckerung auch Wechseljahrssymptom?

Lieber Dr. Mallmann, seit einiger Zeit habe ich (48) beginnende Wechseljahressymptome: unregelmäßige und auch mal ausbleibende Regelblutungen, nächtliche Wärme (noch keine Hitzewallungen, ich kann aber nur mit dünner Decke schlafen), Unkonzentriertheit usw. Seit einigen Wochen habe ich nun auch ab und zu Unterzuckerungsprobleme, und zwar auch, w...