Frage: Genitalherpes Übertragung

Guten Tag, wenn man einen akuten Ausbruch von Genitalherpes hat, darf man sein Baby küssen? Oder sind die Viren auch im Speichel enthalten? (hatte noch nie einen Herpes an der Lippe). Man liest überall, dass HSV Typ 1 auch den Genitalherpes hervorrufen können (20-30%) und bei HSV 1 die Übertragung durch Speichel möglich ist. Ich weiß ja nicht, welcher Virustyp ich in mir trage. Und reicht es, wenn man nach jedem Toilettengang die Hände mit der Seife reinigt oder muss man die Hände zusätzlich desinfizieren? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

von Lemon123 am 25.10.2016, 16:13



Antwort auf: Genitalherpes Übertragung

Grundsätzlich reicht bei Lippenherpes übliche Hygiene. In der akuten Phase würde ich zurückhaltend sein ein Kind zu küssen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genitalherpes

Ist es möglich Genitalherpes über die Hände zu übertragen? Ein Beispiel: Man cremt sich an einer von herpes befallenen Stelle ein und vergisst das Händewaschen. Fasst danach oder eine Stunde später jemand anderen im Genitalbereich an.... Oder wie ist es bei der Benutzung derselben Creme. Wenn man eine Wundschutzcreme benutzt hat um sich an de...


Genitalherpes/Pille

Hallo, ich habe seit ca. 2 Jahren mit genitalherpes zu kämpfen. Seit einer Weile hat es sich eingependelt und bricht immer zum Eisprung aus. Da die Ausbrüche immer ca. 10 Tagen andauern habe ich jetzt mit der Pille angefangen. Nun habe ich zu Beginn also direkt nach der Periode einen heftigen Ausbruch. Kann das sein, dass dies sich jetzt durch die ...


Übertragung von Feigwarzen auf mein Kind

Hallo Dr. Mallmann, Kurz vor der Geburt meiner Tochter wurden Feigwarzen oder evtl. andere Waren bei mir im Intimbereich entdeckt. Zu einer genaueren Untersuchung oder Behandlung kam es nicht mehr weil meine Tochter etwas zu früh kam und nach der Geburt waren sie plötzlich alle verschwunden. Jetzt habe ich evtl wieder eine Warze bei mir entdeckt u...


HPV Übertragung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich wende mich als besorgter Vater an Sie zum Thema HPV Übertragung auf die Tochter. Nachdem die Mutter meiner Tochter(4 Jahre alt) und ich uns trennten, hatte ich innerhalb von 3 Jahren sexuelle Kontakte zu Frauen. Einer geschützt der andere ungeschützt und weitere sexuelle Handlungen ohne Geschlechtsverkehr mit...


Plötzlich Genitalherpes in Langzeit Beziehung

Hallo. Ich habe vorhin die Diagnose Genitalherpes bekommen. Mein ganzes Leben lang hatte ich noch nicht ein einziges Mal Herpes. Mein Partner und ich sind seit 15 Jahren ein Paar auch auch bei ihm habe ich noch nie eine Herpesinfektion mitbekommen. Ich weiß zwar das dieses Virus jahrelang inaktiv sein kann aber in 15 Jahren wäre uns doch bestimm...


Genitalherpes oder Gürtelrose?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Vor drei Wochen wurde bei mir ein Scheidenpilz diagnostiziert, der mit Fungata behandelt wurde. Als die Beschwerden blieben ergab ein Bak-Abstrich eine Infektion mit Streptokokken, die vier Tage mit Sobelin Creme behandelt wurde. Dann setzte leider meine Periode ein. Parallel zu der Sobelin-Behandlung bekam ich Juckreiz u...


Pilzinfektion Übertragung

Hallo Dr. Mallmann, können Bartflechten beim Mann einen vaginalen Pilz bei der Frau auslösen? Lieben Dank für eine Antwort! Schöne Grüße, Julia


Übertragung Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   Mir ist heute Folgendes passiert. Ich war mit einer Wandergruppe im Wald unterwegs und wir sind Querfeldein gelaufen. Am weg waren große Dornen einer Rose. Ein junger Mann ist in die Dornen getreten und hat sich verletzt ( Kratzspuren) . Wie der Zufall es wollte, bin ich auch voll hinein getreten und habe mi...


Übertragung Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   Mir ist heute Folgendes passiert. Ich war mit einer Wandergruppe im Wald unterwegs und wir sind Querfeldein gelaufen. Am weg waren große Dornen einer Rose. Ein junger Mann ist in die Dornen getreten und hat sich verletzt ( Kratzspuren) . Wie der Zufall es wollte, bin ich auch voll hinein getreten und habe mi...


Genitalherpes

Hallo , ich leide seit paar Tage unter genitaler Herpes, ich dachte am Anfang dass es eine Reibung oder einen Pickel durch Rasur ist und habe es nicht richtig wahrgenommen. Heute habe ich doch etwas anderes bemerkt und ja genitaler Herpes, ist keine erstinfektion. jedoch habe ich nun ein 4 Wochen altes Baby und mache mir Sorgen um ihn. Kann man da...