Frage: Dermoid

Hallo Herr Mallmann, Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Bei einer Vorsorge vor 6 Wochen ca wurde am rechten Eierstock eine weiße echoreiche struktur festgestellt, ca 5 mm groß. Zur Zweitmeinung, war ich nun bei einem anderen Arzt. Dieser sah die Stelle auch, jedoch kein anhalt für dermoid. Er vermutet, es könne auch ganz einfach vom eisprung sein, da sich diese weiße struktur beim wegschicken zerdrücken lässt und ein dermoid wohl eher fest sei. Beide ultraschalle haben zum gleichen Zeitpunkt statt gefunden , ca ZT 5/6 also kurz vorm eisprung. Er hatte jetzt eine größe von 6x3 mm geschallt. Eine Ferndiagnose ist schwer, ich weiß und das erwarte ich auch nicht aber kann es denn sein, das so etwas tatsächlich vom eispeung sein kann? Eine Art narbe ? Wenn ja, wie lang hält solch eine narbe denn an? Ich bin etwas ängstlixh, da ich durch ein Dermoid meinen linken eierstock verloren habe. Falls Sie eine gute Adresse für mich haben, die sich ausschließlich mit Eierstocktumore beschäftigen, können sie mir diese gerne schreiben. Vg

von Anna235 am 06.01.2021, 09:06



Antwort auf: Dermoid

Es könnte sich um ein Corpus luteum (Gelbkörper) handeln. Das kann manchmal wie eine Narbe aussehen. Lassen Sie ggf. in einer spezialisierten Klinik, z.B. Universitätsklinik, eine Kontrolle machen. Ich kann das von außen tatsächlich gar nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

(V)Dermoid mit Haar

Hallo Dr. Mallmann, hatte ihnen schon einmal wegen meiner Tochter 16) geschrieben, die eine Zyste am re.Eierstock hat. Nun war sie heute wieder beim Frauenarzt und kam mit einer Einweisung für die Klinik wieder mit der Diagnose (V) Dermoid. Die Frauenärztin meinte das auf jeden Fall ein Bauchschnitt gemacht werden muß und sie mindestens 4 Tage ...


Rückmeldung OP Dermoid bei Tochter

Hallo Dr. Mallmann, vielen Dank für ihre schnellen und verständlichen Ausführungen zu den hier im Forum gestellten Fragen. Hatte neulich gefragt, ob bei einem Dermoid am Eierstock organerhaltend operiert werden kann. Es wurde bei meiner Tochter eine Lapraskopie durchgeführt (war kein Bauchschnitt notwendig) und wurde dabei festgestellt das an beid...


Kann ein PCOS Eierstock mit mehreren Follikeln für ein Dermoid gehalten werden?

Guten Tag, ich bin leicht verunsichert. Vor einem Jahr bekam ich Schmerzen im rechten Unterbauch (Appendix wurde schon 2/06 entfernt), nach vielen Terminen beim Hausarzt, Gyn, Urologe und Chirurg wurde dann Ende Februar eine KST vom Unterbauch gemacht. Dort wurde am rechten Eierstock ein Teratom entdeckt. Dieses wurde am 7.3.12 mit dem Eierst...


dermoid

Guten Morgen Herr Mallmann, ich hatte ihnen vor einigen Tagen bereits im Forum geschrieben wegen meiner verlängerten Periodenblutung. Die Untersuchung beim Frauenarzt ergab eine 5 Millimeter große echoreiche Struktur am rechten Eierstock. Vor einigen Jahren hatte ich bereits eine dermoidzyste von 12 cm am linken Eierstock. Nun vermutet er eine erne...


Dermoid

Hallo Dr Mallmann Meiner tochter wurde im Januar 2020 ein 10cm grosser dermoid am Eierstock entfernt. Heute wurde auf dem anderen Eierstock eine Tumor/solide Zyste 2,5cm entdeckt laut Ärztin wahrscheinlich wieder ein dermoid Gibt es das? Das da Veranlagung besteht und darum nun auf der anderen Seite wieder sowas ist? Sie ist 17jahre alt un...


Antwort dermoid

Lieber dr Mallmann Zunächst danke für ihre schnelle Antwort Morgen bekommen wir die tumormarker (die hoffentlich auch dieses Mal in Ordnung sind) und am Montag sollen Gespräch in der Klinik stattfinden für die Entfernung dieses zystischen Tumors (gleiche Klinik wie 2020) Verstehe ich sie richtig, dass meine Tochter eventuell einfach einen ab...


Dermoid Ergänzung

Danke für ihre Antwort Dr Mallmann Darf ich noch fragen, könnte es trotzdem so eine eingeblutete Funktionszyste sein? Schönen Abend und vielen Dank für ihre Zeit


Dermoid

Wenn ich es richtig verstehe kann man ja auch an Ultraschall ziemlich gut erkennen ob etwas bösartige Anzeichen hat ? Mfg und nochmal v i e l e n Dank


Dermoid Ergänzung nochmals

In dem von .ie beschrieben Fall spricht aber wohl nichts dafür? -Ultraschall keine bösartigen Anzeichen -17jahre alt -Tumormarker unauffällig ??? Danke ein letztes Mal ins schönes Wochenende