Frage: PAP III D

Hallo. Ich habe mal eine etwas "allgemeine" Frage. Ich hatte 2x einen pap 3d Abstrich. Einmal vor etwa 11 und vor gut 8 Jahren. Danach war immer alles normal. beim ersten pap 3d wurde ich als hpv high Risk Typ eingestuft. soweit ich gelesen habe kommt aber fast jede Frau einmal mit hpv in Kontakt. wie der Wert jetzt ist weiß ich nicht. Hat man nach dem Verlauf ein erhöhtes Risiko einmal an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken? Da ja alle Pap Werte in Ordnung waren danach, kann ich davon ausgehen das kein Grund zur Sorge besteht? Meine jetzige Ärztin sagte mir einmal das ein pap wert kurz nach einer Geburt auffällig sein kann, ist das so? Vielen Dank

von mama0407 am 30.10.2017, 10:13



Antwort auf: PAP III D

Wenn HPViren highrisk nachgewiesen sind, besteht ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Durch das Sicherheitssystem Krebsvorsorge/PAP-Abstrich findet man aber meist die Vorstufen und kann rechtzeitig reagieren (Konisation). Während der Schwangerschaft und kurz danach kommt es etwas häufiger zu auffälligen PAP-Ergebnissen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAP III

Hallo Dr.Halmann, ich war nach meinem problem bei FA das ich meine periode jeder 2 Monate bekomme,haben auch gebärmutteruntersuchung gemacht und am telefon habe ich erfahren das es alles in ordnung ist und mussen weiter testen woran es liegen kann aber es war test ergebniss PAP III wolte ich fragen was heisst das bei krebsvorsoge PAP III? Ich b...


PAP III und HPV positiv was jetzt

Hallo Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde jetzt zweimal HPV positiv high risk und PAP III festgestellt. Die Typen 16, 18 und 45 allerdings negativ. Jetzt muss ich Ende Februar zur Biopsie. Wie wahrscheinlich ist dann eine Konisation? Ich hatte bereits vor 14 Jahren schon einmal eine Konisation wo alles im guten entfernt wurde auch der HPV war danach...


Bericht Biopsie nach PAP III-p und HPV positiv

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir noch einmal weiterhelfen. Habe jetzt das Ergebniss von der Biopsie bekommen und werd nicht ganz schlau. Hochgradige intraepitheliale Neoplasie der Zervix. Bei der Patientin kann histologisch eine CIN III gesichert werden. Der Befund ist sehr klein und könnte mit der PE entfernt sein. Ich würde JET...


Schwanger trotz PAP III D?

Hallo! Ich bin sehr verunsichert, da meine Frauenärztin mir geraten hat zu einer Dysplasie-Sprechstunde zu gehen. Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen auffälligen PAP III D Abstrich und HPV positiv. Ich möchte schwanger werden und habe gelesen, dass nach einer Konisation das Risiko einer Frühgeburt erhöht ist. Wann ist eine Konisation notwendig?...


Pap III, Pap IIID und Pille

Sehr geehrter Herr Mallmann! Ich habe leider mehr als nur eine Frage und bin sehr verunsichert. Begonnen hat alles vor ca 3. Jahren. Mein erster auffälliger Pap- Wert (Pap II). Ich wollte direkt nach 3 Monaten eine erneute Untersuchung da ich mir sehr unsicher war. Ich bekam einen neuen Termin, welcher einen Tag davor abgesagt und auf 3 wei...


HPV 16 Pap III D1

Hallo liebes Team, ich habe vor Kurzem folgenden Befund bekommen (nachdem HPV 16 bereits im Sep 2020 nachweisbar war, aber mit normalem Pap) HPV 16 und auf dem Befund steht: Pap: III D1 Proliferationsgrad: 3-4-2 Flora: Mischflora ECZ: wenige vorhanden Entzündliches Zellbild mit fokal leichter Dysplasie. 1. Was bedeutet das? Was ...


Pap III

Guten Tag Bei mir wurde bei der jährlichen Kontrolle ein Pap III diagnostiziert. Hatte bis her immer Pap II. Mein Arzt hat eine Kontrolle in 3 Monaten empfohlen. Er hat extra dazu gesagt, es liegt aber keine Dysplasie vor. Und auch keine vaginale Infektion. Was könnte dann die Ursache für Pap III sein? Hatte im Januar Corona, könnte das eine U...


Pap III Nachtrag

Danke für Ihre Antwort. Was ist besorgniserregender: Pap III g, p oder d? Würden Sie einer Frau Ende 40, die definitiv keine Kinder mehr haben möchte, bei Pap III zur Entfernung der Gebärmutter raten? Ich denke halt, es ist so belastend, immer wieder Kontrollen und eventuell Biopsien und bange Wartezeit? Oder wäre das überzogen? Danke


Pap 3G

Hallo Hr Dr Mallmann, Bei mir wurde bei meinem Abstrich im Februar ein Pap 3g festgestellt.  Hpv negativ.  Ich wurde zur Kolposkopie hin überwiesen.  Den Termin habe ich nun erst Mitte Mai. Die Arzthelferin in der Praxis sagte dass zwischen den Abstrichen 3 Monate Zeit dazwischen sein muss, dies wäre so vorgegeben.  Jetzt mache ich mic...


Pap 4 Cin 1

Hallo! Nachdem ich erstmals einen Auffälligen Pap Abstrich (Pap3) hatte, wurde nach 3 Monaten erneut ein Abstrich gemacht, welcher die Nummer 4 ergab. Daher hatte ich eine Kolposkopie in der Dysplasiesprechstunde. Die Ärztin bei der Kolposkopie konnte zwar auffälligkeiten sehen, diese waren aber nicht extrem.  Der Abstrich ergab hier wieder ein...