Dr. med. Helmut Mallmann

Galle Erbrechen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann

ich leide seit der Beginn der SS an Übelkeit und Erbrechen. Mittlerweile 10SSW ist die Übelkeit und das Erbrechen besser geworden und ich mich jetzt nur morgens übergeben muss. Allerdings muss immer komplett alles raus und am Ende kommt eine gelbe sehr bittere Flüssigkeit ( vllt. Galle) raus. Danach geht es mir besser, kann essen und trinken und es bleibt so meist bis Ende des Tages. Ist das irgendwie gefährlich, kommt es von der SS oder kann es andere Ursachen haben. Ich habe aufgrund von Clexane spritzen leicht erhöhte Leberwerte und seit meiner ersten SS ein Gallenstein. Mit der Verdauung und Stuhl habe ich keine Probleme.

Viele Grüße
Tanja

von TanjaDi am 30.12.2020, 09:27 Uhr

Antwort:

Galle Leber untersuchen

Natürlich können solche Beschwerden durch die Schwangerschaft bedingt sein. Aber andere Ursachen sollten ausgeschlossen bzw. im Verlauf kontrolliert werden. Ich würde schon raten die Gallen- und Leberwerte noch einmal zu kontrollieren und einen Ultraschall der betroffenen Organe zu machen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.12.2020

Antwort:

Galle Leber untersuchen

Natürlich können solche Beschwerden durch die Schwangerschaft bedingt sein. Aber andere Ursachen sollten ausgeschlossen bzw. im Verlauf kontrolliert werden. Ich würde schon raten die Gallen- und Leberwerte noch einmal zu kontrollieren und einen Ultraschall der betroffenen Organe zu machen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.12.2020