Fragen zur Kupferspirale und Sicherheit und Zyklus

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fragen zur Kupferspirale und Sicherheit und Zyklus

Guten Morgen Dr. Mallmann, ich verhüte nun schon 15 Jahre mit der Kupferspirale. Ich hatte aufgrund einer Knie-OP und der gleichzeitigen Pilleneinnahme eine Unterschenkelthrombose, daher kommt für mich keine Hormonverhütung mehr in Frage. Bis auf die beiden gewollten Schwangerschaften meiner beiden Töchter, hatte ich auch nie ein schlechtes Gefühl mit der Verhütung und auch keinerlei Nebenwirkungen. Bevor wir uns aber entschlossen haben, ein zweites Kind zu bekommen, bin ich zum Frauenarzt zur Kontrolle der Spirale und da hat er mir gesagt, dass sie wohl verrutscht ist. Er hat versucht sie wieder an die richtige Stelle zu setzen, nach dem nächsten Kontrolltermin war sie aber wieder verrutscht. Da wir aber sowieso über ein zweites Kind nachgedacht haben, haben wir das als Zeichen gesehen und gleich Nägel mit Köpfen gemacht :o) und ich hab mir die Spirale ziehen lassen... Nun, nach meiner zweiten Tochter ist die Familienplanung abgeschlossen. Mein Mann möchte sich auch Sterilisieren lassen, es dauert aber ja doch ein bisschen, bis das Thema, inkl. Kontrolluntersuchungen durch ist. Daher hab ich mir im Februar die Kupferspirale nochmal legen lassen. Jetzt hab ich ständig Angst, dass auch die wieder verrutschen könnte, und ich ungewollt schwanger werde ! Die Kontrollen beim FA waren alle in Ordnung und mein FA meinte auch, dass eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig ist. Er hat mir geraten, dass ich nach der Regelblutung taste, ob ich die Fäden noch spüre. Das tue ich und bisher war alles o.k. Kann ich denn davon ausgehen, das die Kupferspirale sicher ist, solange ich die Fäden ganz hinten mittig spüren kann ? Ich kann doch nicht alle vier Wochen zum FA gehen und den Sitz prüfen lassen ! Und noch eine Frage: Mein Zyklus kam eigentlich immer recht regelmässig, bisher alle 25 Tage (punktgenau).. nun ist es so, dass die Periode statt bisher sechs Tage schonmal bis zu zehn Tage dauert und auch nicht mehr genau nach 25 Tagen kommt. Ich konnte schon bis zu 27 Tage feststellen. Die letzte Periode hatte sich jetzt aber erst nach 30 Tagen eingestellt und ich habe schon sehr Angst gehabt, dass ich schwanger bin. Ich hab dann einen SS Test gemacht, der natürlich negativ war und prompt ein paar Stunden später meine Tage bekommen. Sind solche Abweichungen im Rahmen ? Ansonsten hab ich keinerlei Beschwerden ! Ich möchte aber dazu sagen, dass ich die letzten Wochen zeitlich sehr gestresst bin... könnte es unter anderem damit zu tun haben ? Ach ja und ich habe deutliches Übergewicht, das spielt da auch eine Rolle, richtig? Vielen Dank für Ihre Antwort, die ich sehnlichst erwarte !

von ksweety am 06.07.2016, 09:36



Antwort auf: Fragen zur Kupferspirale und Sicherheit und Zyklus

Sorry bei langem Text kann die Antwort schon einmal etwas dauern. Übergewicht und Stress können zu Veränderungen des Zyklus führen. Problem: schlechte Erfahrung mit Spirale und Partner bereit zu Sterilisation. Lösung: Partner lässt sich sterilisieren. Bis zur letzten Spermakontrolle monatliche Kontrolle der Spirale. Dann sollte der Stress ein Ende haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sicherheit kupferspirale - zusätzlich kondom?

hallo, wie sicher ist die kupferspirale? der pearl-index besagt, dass sie etwas unsicherer ist als die pille, in der literatur wird sie jedoch trotzdem als sicher dargestellt. ist es ratsam, zusätzlich ein kondom zu verwenden (nur rein auf die verhütungssicherheit bezogen, weil man definitiv derzeit nicht schwanger werden will)? vielen dank ...


Nochmal wegen Sicherheit Kupferspirale

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort :http://www.rund-ums-baby.de/frauengesundheit/beitrag.htm?id=31079. Ich beschäftige mich gerade mit der Entscheidung, wie ich verhüten soll. Ich überlege, mir tatsächlich die Kupferspirale legen zu lassen. Zur Situation: Ich bin 33 und habe 1 Tochter (15 Monate), (Wunsch eines weiteren Kindes in ein paar Jahren...


Prednisolon und Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, Aufgrund einer frisch diagnostizierten Rheuma Erkrankung habe ich jetzt 16 Tage Prednisolon nehmen müssen. Ich habe seit 1,5 Jahren die Kupferspirale. Bin zufällig auf den Beipackzettel meiner Spirale gestoßen und habe dort unter Wechselwirkungen gelesen, dass Cortisonpräparate die Wirkung beeinflussen können.  Bin i...


Kupferspirale

Guten Abend, ich habe seit Oktober.2022 die kupferspirale. Dadurch verstärkte regelschmerzen und zwischenblutungen. Seit knapp 5 Monaten habe ich einen ganz schlimmen anhaltenden Schwindel. Dieser vergeht einfach nicht ich war bei ALLEN ÄRZTEN keiner findet den Grund für mein Schwindel. Kann es evtl mit der Kupfer Spirale zusammen liegen ????  Ic...


Kupferspirale tastbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Hatte vor kurzem geschrieben wegen der 1cm verrutschten Spirale geschrieben.  Habe nun meine Periode und beim OB wechseln bin ich an den Muttermund gekommen und hab am Eingang was hartes getastet. Hab dann nochmal gefühlt und ich hab tatsächlich den Anfang der Spirale getastet. Das untere Plastik Teil wo die Fäden dr...


Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 4 Jahren (2019) eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und war auch regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle auf richtigen Sitz bei meinem FA. Dort wurde mir immer alles i.O. diagnostiziert. Ich habe seit ca. 10 Monaten einen festen Freund und wir haben bereits ziemlich am Anfang nach gegenseitig neg...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!


Schmerzen Unterleib und Rücken Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor 7 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen. Nach anfänglicher Gewöhnung mit normalen leichten Schmerzen und längerer Blutung (sowie Zwischenblutungen) mache ich mir langsam Sorgen, ob ich die Spirale einfach nicht vertrage.  Jeden Monat habe ich ab der zweiten Zyklushälfte Schmerzen in der Gebärmut...