Sorgen bzgl. Nebenwirkungen von Arilin und Mitbehandlung Mann?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sorgen bzgl. Nebenwirkungen von Arilin und Mitbehandlung Mann?

Lieber Herr Dr. Mallmann, erstmal ein großes Kompliment an Ihr Expertenteam! Im Gegensatz zu vielen anderen Foren, hat man hier das Gefühl, wirklich kompetente und individuelle Antworten zu finden – hoffentlich auch auf meine. Ich bin leider schon 40 Jahre, hätte aber sooo gerne noch ein 3. Kind. Und kaum haben wir endlich mit dem Üben angefangen, wird es auch schon wieder unterbrochen, weil bei mir eine bakterielle Vaginose festgestellt wurde (viel Enterococcus faecalis, mäßig viel Staphylococcus epidermis, viel Streptococcus anginosus, viel Peptoniphilus indolicus (anaerober) und viel Finegoldia magna (anaerob), aber immerhin auch viele Döderlein-Stäbchen. Meine Frauenärztin hat mir deshalb 6 x Arilin 100 Vaginalzäpfchen verschrieben. 1) In der Packungsbeilage steht, dass man den Wirkstoff nur unter Risikoabwägung benutzen soll, wenn man an einer Nervenkrankheit leidet und dass als Nebenwirkungen Kribbeln und Taubheit in den Extremitäten auftreten können. Jetzt hatte ich just letzten Sommer verstärkt mit derartigen Kribbelparesthäsien zu kämpfen, was sich zum Glück stark gebessert hat. Jetzt habe ich aber natürlich Angst, dass es durch das Medikament wieder aufflammen könnte (und die potentiell keimschädigende Wirkung von Metronidazol gefällt mir natürlich auch nicht). Können Sie bei der lokalen Gabe hier Entwarnung geben oder würden die Symptome nach Absetzen zumindest wieder verschwinden? Alternativen? 2) Wenn ich es richtig verstanden habe, hilft der Wirkstoff nur gegen die Anaeroben Bakterien. Was ist dann mit den anderen - muss ich die extra therapieren oder hofft man darauf, dass diese sich von alleine wieder einpendeln? 3) Mein Mann klagt auch seit Monaten immer mal wieder über Brennen in der Harnröhre, vor allem nach dem GV und deshalb hat er auch ein Ejakulat zum Untersuchen abgegeben. Zu unserer Überraschung ist seine Probe aber negativ! Das wäre einerseits zwar schön, andererseits befürchte ich bei ihm eine eingeschränkte Zeugungsfähigkeit oder eine Reinfektion von mir, wenn wir was übersehen. Kann er wirklich clean sein, soll er sich nochmal testen lassen oder sich vorsichtshalber ein Antibiotikum verschreiben lassen? Gäbe es für ihn auch geeignete Antibiotika, die sich nicht negativ auf die Keimzellen und die Fruchtbarkeit auswirken und keiner „Wartezeit“ bedürfen? Es tut mir leid, wenn ich Sie mit so vielen Fragen bombardiere! Ich bin einfach besorgt, vor allem, weil wir keine Zeit haben, monatelang rumzudoktern und zu warten. Ich sag Ihnen schon mal vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld!

von Babybär20 am 12.04.2021, 13:08



Antwort auf: Sorgen bzgl. Nebenwirkungen von Arilin und Mitbehandlung Mann?

Meist ist die lokale Behandlung mit Metronidazol nicht so nebenwirkungsreich, aber die Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen. Im Zusammenhang mit Beschwerden beim Mann sollten auf jeden Fall noch einmal Chlamydien und Gonokokken ausgeschlossen werden. Ansonsten ist die Situation schwer zu beurteilen. Welche Beschwerden haben Sie gehabt? Weshalb ist eine Kultur angelegt worden? Ist Metronidazol aufgrund der Resistenzbestimmung verordnet worden? Gab es andere sensible Antibiotika in der Resistenzbestimmung? Entschuldigung jetzt habe ich mehr Fragen als Sie. ;-) Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Sorgen bzgl. Nebenwirkungen von Arilin und Mitbehandlung Mann?

Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antworten und auch für Ihre Fragen ;-) Chlamydien wurden sicher ausgeschlossen, Gonokokken weiß ich nicht adhoc, wobei sich da natürlich die Frage stellen würde, wo er die denn her haben soll.. Ich hatte seit Monaten immer mal wieder ein Jucken/Brennen, was ich mit Kadefungin behandelt habe, weil ic...


Pilzinfektion - Behandlung und Sorgen

Hallo, ich bin in der 29. ssw. Ich habe wegen einer Kieferhöhlenentzündung Clarithromycin verschrieben bekommen. Dies musste ich aufgrund einer allergischen Reaktion am 6. statt am 10. Tat absetzen, weil mich mein gesamter Körper juckt und ich Schweißausbrüche hatte. Ich denke das Antibiotikum hat alle meine Schleimhäute sehr ausgetrocknet....


Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe mich direkt beim Kaiserschnitt meines 6. Kindes sterilisieren lassen. Dies geschah vor gut einem Jahr. Nun ist es so,dass ich im Gegensatz zu früher gute 2 Wochen vor meiner Periode,welche regelmäßig kommt, an Unterleibsschmerzen leide und extrem schnell reizbar, wütend fast schon aggressiv bin und irgendwie auc...


Qlaira und Nebenwirkungen

Guten Morgen, Ich nehme nun den 2. Blister wg langer monatsblutungen . Ich habe meine Tage nun aber auch schon den 6. Tag. Zudem habe ich seit der Einnahme ( also ca 4 Wochen) tägliche Schmerzen in beiden Beinen, immermal herzrasen ( stechen ) ich schwitze nachts sehr stark und lagere Wasser ein ( 2 kilo mehr jetzt schon ) Wird das noch bes...


Nebenwirkungen der Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe zuerst 2 Monate lang ohne große Probleme die Selina Mite genommen, dann wegen Zwischenblutungen (scheint für die mögliche Endometriose auch etwas zu schwach zu sein) auf die Selina gewechselt. Nach 2 weiteren Monaten bekam ich - das scheinen laut meiner FA einige Frauen zu merken - Regelschmerzen & andere Schme...


Heftige und lange Nebenwirkungen ellaone

Guten Tag Wir hatten leider eine kondompanne und am montag nahm ich dann die Pille danach (ellaone). An dem Abend hatte ich schon Übelkeit verspürt und hatte leichte Bauchschmerzen . Nächsten tag war es nicht besser , ich hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch. Ich konnte und kann mich kaum auf die Beine halten . Die Übelkeit ist von Tag zu Tag...


Nebenwirkungen

Hallo Ich bin vor ca 3 Monaten von der pille auf di drei monatsspritze umgestiegen seit dem habe ich andauernde Übelkeit und erbrechen. Ich habe mir gedacht das es eine Nebenwirkung der 3 monatsspritze sei und bin deswegen auf die mini-pille umgestiegen meine übelkeit geht leider nicht weg, und langsam wird das sehr anstrengend. Meine Frauenärztin ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Sorgen nach Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Kurz zu meiner Geschichte: Ich hatte dieses Jahr Ende Juni plötzlich Blutungen bekommen, dachte es sei meine Periode. Gleichzeitig aber alle paar Tage einen fiesen heftig stechenden Schmerz auf der linken Seite im Bauch. So, dass es mir richtig schlecht und schwindelig wurde. Als das alles nach drei Wochen nicht...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...