Frage: Frage

Hallo Das bin wieder ich. Ich war ca vor 3 wochen bei mein frauenarzt weil ich zw linke brust und achsel ein knoten gefunden habe. Mein Frauenarzt spezialisiert sich in brustkrebs. Er hat alles abgetastet und dann ultraschall gemacht und meinte dass das kleiner lymphknoten ist und soll das vergessen. Der meinte das geht wieder weg. Ich habe heute getastet und das ist immer noch da. Vielleicht etwas kleiner aber ist da. Sehr verschieblich und nicht ganz hart. Muss man das noch mal nachtuntersuchen oder kann das wirklich etwas dauern bevor das ganz weg ist? Und meine zweite Frage. Seit ca 5 jahren immer um diese zeit. Also herbst bis ca februar schwitze ich nachts. Mekne regel kriege ich auch regelmäßig , beim frauenarzt war auch alles gut. Das ist aber meinstens nach dem eisprung bis meine regel anfangen. Nicht jeder nacht aber jeder zweite oder dritte. Momentan habe ich auch große stress. Kann das damit liegen oder mit hormonen. ? Sonst bin ich fit und gesund. Danke für die Antworten Mfg

von buziaczek010882 am 17.11.2017, 09:20



Antwort auf: Frage

Wenn ein Lymphknoten 3 Monate auffällig bleibt, würde ich ihn spätestens erneut kontrollieren. Stressfaktoren, u.U. zählen auch Jahreszeiten dazu, können das Hormonsystem beeinflussen, was zu entsprechenden Symptomen, wie Hitzewallungen, führt. Wichtig auch die Schilddrüse zu kontrollieren. Symptome eines prämenstruellen Syndroms lassen sich ganz gut mit Agnus castus behandeln. Besprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt, wann der Lymphknoten kontrolliert werden soll und ob Agnus castus für Sie in Frage kommt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.11.2017