Frage: Frage zu pap 3 d

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte im Feb. 2009 einen pap 3 d und hpv High Risk. Nach einer Untersuchung in der Dysplasiesprechstunde, bei der Veränderungen sichtbar wurden, wurde eine knips Biopsie gemacht und man sagte mir man kann abwarten... Seit dem hatte ich immer einen pap 2 und der hpv ist auch negativ.Auch nach der Geburt meines zweiten Kindes ist alles ok. Mein Frauenarzt sagt nun ich müsste nur noch einmal im Jahr zur Kontrolle. Ist das ausreichend? Ich dachte das man wenigstens alle 6 Monate zur Kontrolle sollte. Er sagte auch das dieser damalige pap 3 d durch die Geburt meines ersten Kindes gekommen sein könnte!? Liebe Grüße und im Voraus schonmal Danke für die Antwort

von Hanna33 am 24.01.2013, 16:48



Antwort auf: Frage zu pap 3 d

Wenn Sie sich sicherer fühlen, sollten Sie den Abstich halbjährlich machen lassen. Nach Schwangerschaften können sich tatsächlich die Abstrichergebnisse bessern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAP 3-4 und Verdacht auf HPV

Guten Tag Herr Dr Mallmann, nachdem bereits vor JahresFrist ein PAP 3 diagnostiziert wurde, der sich über den Sommer verlor, ergab der Abstrich im Dezember PAP 3-4 und den Verdacht auf HPV. Meine Ärztin meinte heute auch, dass ggf nach dem Kontrollabstrich operiert werden müsste. Was heißt das dann für mich? Was muss operiert werden? Chemo.....


PAP 3 D ist das schon die Vorstufe von krebs ?

Hallo, ich hab eine FRage die mich quält. Ich hab PAP 3D diagnostiziert bekommen. Und ich muss im Februar wieder hin, also nach 3 Monaten, wie schlimm isses. Was kan ich tun das mein Immunsytem es schafft abzwehren. Hab auch so ein Myom nochdazu, wo ich ganz dolle meine Tage habe. Was kan ich nur tun.... Hab auch rosenzäpfchen g...


Pap 3 d?

Hallo Doc Mallmann, ich hab jetzt zum 2. mal den Befund Pap 3 d bekommen. Meine Frage, wie lange würden Sie mit gehen, eh Sie sagen, man sollte was machen, von warten wird s nicht besser? ich werde engmaschig kontrolliert, alle 3 Monate. Da soll ich auch wieder zum Abstrich hingehen. HPV Befund steht noch offen. Vielen Dank für ...


Pap 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Pap Abstrich. Bei manchen Internetquellen steht: Pap 3 kann Hinweise auf eine KrebsVORstufe geben, da die Zellen so stark verändert sind, bei anderen Quellen steht: Pap 3="schwere entzündliche und/oder degenerative Veränderungen mit nicht sicher beurteilbarer Dignität (gut- oder bösartig!). Krebsvorstufen oder sogar ...


PAP 3

Bei meinem PAP 3 steht noch ASCUP dahinter. Muss ich Angst haben, dass sich bei der Konisation etwas schlimmes dahinter rausstellt?


PAP 3 d CIN 1 Zwischenblutungen

Hallo Herr Dr Mallmann, Bei mir wurde am 1.Mai ein Pap 3d CIN 1 festgestellt. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich mit der Pille Destrogel Aristro wieder angefangen, diese aber nach einem Zykus wieder abgesetzt. Ich hatte circa eine Woche später eine 10 Tage lange Blutung, dann nach knapp 4 Wochen eine heftige drei Tage lange Blutung mit starken Krä...


PAP 3 d CIN 1 Zwischenblutungen

Danke für ihre schnelle Antwort. Durch welche Maßnahmen sollte es abgeklärt werden? Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend


Pap 3 D

Hallo Dr.Mallmann, ich habe seit November 2021 einen auffälligen Pap Abstrich 3D1.Heute 07.07.22 habe ich den Befund wieder 3D1 bekommen +HPV 33,52.Ich bekomme eine Überweisung zur Kolkoskopie.Könnte ich schon evtl.Krebs haben? Vielen Dank