Frage: Frage zu Pap 3p

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe nun zum zweiten Mal (Vorbefund September ´17) Pap IIIp. Nun bin ich an eine Dysplasiesprechstunde verwiesen worden und habe dort einen Termin Mitte Februar bekommen. Ich mache mir aber nun größte Sorgen, weil in dem Befund steht, dass ein Plattenepithel-Karzinom nicht auszuschließen ist. Ich gehe seit vielen Jahren aufgrund familiärer Vorbelastung (Mutter Brustkrebs) sehr gewissenhaft mehrmals im Jahr zur Vorsorge. Was erwartet mich nun? Meine Gynäkologiin ist direkt nach Zusenden des Befunds in Urlaub gefahren und nicht erreichbar. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Forest am 24.01.2018, 15:23



Antwort auf: Frage zu Pap 3p

IIIp gehört zu den sogenannt unklaren Befunden. D.h. es kann sich tatsächlich um eine bösartige Veränderung bzw. Vorstufe handeln oder der Abstrich ist durch Entzündungen und Hormone beeinflusst sein. Nach entsprechender Behandlung kann sich der Abstrich dann normalisieren. Es gilt also kurzfristig zu klären, ob solche Einflussfaktoren vorliegen. Selbst wenn sie nicht nachzuweisen sind, kann man eine Antibiose (z.B. Doxycyclin), unter dem Verdacht einer nicht nachweisbaren Infektion (Chlamydien usw.), erwägen. Sollte das Vorgehen erfolgreich sein, sollte man (zumal bei einem Rückfall) über eine entsprechende Partnerbehandlung nachdenken. Entschuldigen Sie die vorsichtige Ausdrucksweise (erwägen, nachdenken usw.) aber hier muss individuell entschieden werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.01.2018



Antwort auf: Frage zu Pap 3p

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre AUsführungen! Eines hate ich noch vergessen: im März ´17 und davor im September ´16 war ich noch Pap I. Dann kann es sich doch eigentlich nciht um ein bereits vorhandenes Ca handeln oder? Wie gesgat, ich bin schon zur Dysplasiesprechstunde angemeldet, ich bin nur sehr aufgeregt momentan...

von Forest am 27.01.2018, 11:03



Antwort auf: Frage zu Pap 3p

Dysplasiesorechstunde dient zur Aufklärung diese untersuchen auch nochmals machen Ultraschall und erklären ob eine op notwendig wäre wo kegelförmig haut aus der Gebärmutter abgetragen wird und diese wird ins Labor geschickt und dann bekommt man ein Ergebnis. Warum man einen pap3d Abstrich hat kann viele Gründe haben und muss nicht immer ein Karzinom sein .ich hätte auch 3d und 2 b schon dann wieder nix .

von emily2208 am 06.02.2018, 11:05



Antwort auf: Frage zu Pap 3p

Dysplasiesorechstunde dient zur Aufklärung diese untersuchen auch nochmals machen Ultraschall und erklären ob eine op notwendig wäre wo kegelförmig haut aus der Gebärmutter abgetragen wird und diese wird ins Labor geschickt und dann bekommt man ein Ergebnis. Warum man einen pap3d Abstrich hat kann viele Gründe haben und muss nicht immer ein Karzinom sein .ich hätte auch 3d und 2 b schon dann wieder nix .

von emily2208 am 06.02.2018, 11:06