Frage: Frage zu Nebenwirkungen Desogestrel

Hallo Herr Dr. Mallmann, bin 32 Jahre alt und habe 2 Kinder (7 und 4 Jahre). Bisher habe ich ausschließlich mit Pille verhütet und sicher schon an die 10 verschiedene Präparate durch... Zuletzt hatte ich nur noch Pillen im Langzeitzyklus eingenommen, bekam aber trotzdem immer schlimmere Kopfschmerzen, schließlich Anfang 2015 teilweise mehrmals wöchentlich Migräne mit Übelkeit, Sehstörungen, Kreislaufproblemen uvm. Mein FA sagte daraufhin dass wir jetzt eine Östrogenfreie Pille probieren (Desogestel) Diese nehme ich nun seit März 15. Kurz nach der Beginn der Einnahme bekam ich massive Probleme mit Hautunreinheiten im Gesicht, auch Brust und Rücken...mittlerweile kommen 5kg Gewichtszunahme, Haarausfall, starke Müdigkeit, Übelkeit hinzu. Auch beim Hautarzt (Salben) erreichte ich keine Besserung der Akne im Gesicht... Kopfschmerzen sind dagegen super seitdem! Keine Migräne mehr. Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit, hormonell zu verhüten außer mit reinem Gestagenpräparat? Eine Mirena käme wohl wegen der Hautproblematik nicht in Frage? Was würden Sie mir empfehlen? Hormonstatus-nachdem ich alles mal einige Zeit absetze? Termin vereinbare ich zeitnah bei meinem Frauenarzt...er meinte letzte Alternative wären Qlaira oder Nuvaring? LG

von Sonni83 am 26.10.2015, 17:54



Antwort auf: Frage zu Nebenwirkungen Desogestrel

Bei Kopfschmerzen unter der Pille muss das Östrogen minimiert oder ganz ausgesetzt werden. Der Hormonring und auch die Dienogestpille mit Estradiol sind gegenüber den Ethinylestradiolpillen niedriger dosiert. Alternativ wäre eine Kupferspirale zu erwägen. Bei Problemen mit Haut und Haar könnte parallel eine Chlormadinontherapie überlegt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2015



Antwort auf: Frage zu Nebenwirkungen Desogestrel

Huch, wo ist denn meine Antwort hin? Hoffe, das kommt jetzt bei dir nicht doppelt an. Ich hatte auch vorgeschlagen, als Alternative ohne Hormone zu verhüten. Ginge das bei dir? Das hat vor allem den Vorteil, dass du da natürlich keine hormonbedingten Nebenwirkungen mehr aushalten musst UND viele der hormonellen Methoden sind genau so oder sogar noch sicherer als die Pille. Die Kupferspirale wurde hier schon erwähnt, daneben gibt es noch die Kupferkette oder den Kupferball, die ähnlich funktionieren (aber angenehmer im Setzen und Tragen sind), Kondome natürlich, Diaphragma funktioniert auch sehr gut für einige Frauen und dann auch noch natürlich die Methode sensiplan. Die kannst du ganz klassisch anwenden, mit Zyklustabellen und Kurven oder es gibt auch einige Computer, die die Methode sehr gut umsetzen (und dir viel Arbeit abnehmen), z.B. cyclotest: www.cyclotest-myway.de All diese Methoden haben keine bis sehr geringe Nebenwirkungen und sind mindestens genau so sicher wie Pille & co!

von annabell_natürlich_verhüten am 31.10.2015, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgen bzgl. Nebenwirkungen von Arilin und Mitbehandlung Mann?

Lieber Herr Dr. Mallmann, erstmal ein großes Kompliment an Ihr Expertenteam! Im Gegensatz zu vielen anderen Foren, hat man hier das Gefühl, wirklich kompetente und individuelle Antworten zu finden – hoffentlich auch auf meine. Ich bin leider schon 40 Jahre, hätte aber sooo gerne noch ein 3. Kind. Und kaum haben wir endlich mit dem Üben angefa...


Re: Sorgen bzgl. Nebenwirkungen von Arilin und Mitbehandlung Mann?

Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antworten und auch für Ihre Fragen ;-) Chlamydien wurden sicher ausgeschlossen, Gonokokken weiß ich nicht adhoc, wobei sich da natürlich die Frage stellen würde, wo er die denn her haben soll.. Ich hatte seit Monaten immer mal wieder ein Jucken/Brennen, was ich mit Kadefungin behandelt habe, weil ic...


Nebenwirkungen von der Pille?

Guten Abend, ich hatte am 08. Mai Geschlechtsverkehr und habe die Pille genommen, allerdings habe ich mich eine Woche später ergeben nachdem ich die Pille genommen habe und sie dann nicht nochmal genommen. Besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Ich habe nämlich am Sonntag die Pille abgesetzt und habe jetzt Unterleibschmerzen. Kann das auch vom A...


Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe mich direkt beim Kaiserschnitt meines 6. Kindes sterilisieren lassen. Dies geschah vor gut einem Jahr. Nun ist es so,dass ich im Gegensatz zu früher gute 2 Wochen vor meiner Periode,welche regelmäßig kommt, an Unterleibsschmerzen leide und extrem schnell reizbar, wütend fast schon aggressiv bin und irgendwie auc...


Qlaira und Nebenwirkungen

Guten Morgen, Ich nehme nun den 2. Blister wg langer monatsblutungen . Ich habe meine Tage nun aber auch schon den 6. Tag. Zudem habe ich seit der Einnahme ( also ca 4 Wochen) tägliche Schmerzen in beiden Beinen, immermal herzrasen ( stechen ) ich schwitze nachts sehr stark und lagere Wasser ein ( 2 kilo mehr jetzt schon ) Wird das noch bes...


Nebenwirkungen der Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe zuerst 2 Monate lang ohne große Probleme die Selina Mite genommen, dann wegen Zwischenblutungen (scheint für die mögliche Endometriose auch etwas zu schwach zu sein) auf die Selina gewechselt. Nach 2 weiteren Monaten bekam ich - das scheinen laut meiner FA einige Frauen zu merken - Regelschmerzen & andere Schme...


Heftige und lange Nebenwirkungen ellaone

Guten Tag Wir hatten leider eine kondompanne und am montag nahm ich dann die Pille danach (ellaone). An dem Abend hatte ich schon Übelkeit verspürt und hatte leichte Bauchschmerzen . Nächsten tag war es nicht besser , ich hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch. Ich konnte und kann mich kaum auf die Beine halten . Die Übelkeit ist von Tag zu Tag...


Nebenwirkungen

Hallo Ich bin vor ca 3 Monaten von der pille auf di drei monatsspritze umgestiegen seit dem habe ich andauernde Übelkeit und erbrechen. Ich habe mir gedacht das es eine Nebenwirkung der 3 monatsspritze sei und bin deswegen auf die mini-pille umgestiegen meine übelkeit geht leider nicht weg, und langsam wird das sehr anstrengend. Meine Frauenärztin ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...