Frage: Frage wegen der Hormonspirale(Mirena)

Hallo Ich habe seid drei Monaten die Hormonspirale Mirena und bin alles andere als zufrieden,ich abe seid drei Monaten dauernd Blutungen vieleicht hatte ich mal 14 TageRuhe unterleibschmerzen sin auch ständig dabei und zwar so stark das ich oft zur Tablette greife. Vor einen Monat war ich zur Kontrolle die Spirale sitzt gut und es war alles in Ordnung. Ich weiß das das drei Bis 6 Monate dauern kann bis sich das eingependelt hat,aber diese dauer blutung ist nicht mehr schön.Ich habe auch nur was von Zwischenblutungen gehört und nichts von dauerblutungen. Kann das wirklich noch drei Monate dauern bis das aufhört zu bluten?Und die Unterleibschmerzen verschwinden? Kann ich wenn ich mir die Spirale ziehen lasse,direkt danach eine Pille nehmen? Danke für ihre Antworten zizoubvb

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 15:33



Antwort auf: Frage wegen der Hormonspirale(Mirena)

Na ja, es kann schon einmal etwas länger als 3 Monate dauern bis sich alles einspielt. Fragen Sie Ihren FA, ob es nicht sinnvoll sein könnte, Magnesium zu nehmen und für 2 Monate z.B. die östrogenfreie Pille zu nehmen. Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur die Entfernung, dann können sofort die Pille nehmen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren FA, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.04.2009



Antwort auf: Frage wegen der Hormonspirale(Mirena)

Hallo, hatte nach ca. 8 Monaten ( fast Dauerblutungen, ständigem Scheidenpilz, trockenen Augen u.s.w.) die Mirena rausmachen lasseen , habe mir auf mein Wunsch dann die Cerazette verschreiben lassen und ich bin jetzt richtig zufrieden und keine Probleme mehr wie oben beschrieben. Alles Gute! Anna

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena Hormonspirale

Hallo ich wollte gerne mal fragen ob es möglich wäre trotz der Spirale Schwanger zu sein? Ich habe die Spirale seid dem 26.03 und seid dem täglich Schmierblutungen, im April zur Kontrolle war alles gut dennoch weiterhin tgl Schmierblutugen.nun seid ein paar Wochen ist mir Abends häufig Übel (mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt) ist es ein Grund...


Schwanger trotz der Mirena Hormonspirale

Hallo, ich hab seit Oktober 2014 eine Mirena Hormonspiral bekommen! Meine Frauenärtzin hat mir zugesichert das die Spiral zu 100% sicher sei. Nur hab ich jetzt ein Problem! Mir ist seitTagen richtig übel sodas ich kaum was essen und trinken kann. War auch schon beim Hausarzt, da ich davon ausging,das ich ein Infekt oder so habe, leider war das ...


Haarausfall nach Einlegen der Hormonspirale Mirena

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich bin 42 Jahre alt und habe einen 11jährigen Sohn. Ich habe bisher die Pille Belissima genommen. Sie soll sich vorteilhaft auf das Hautbild und das Haarwachstum auswirken. Nun hatte mich mein Frauenarzt über die Vorteile einer Hormonspirale angesprochen. Ich habe nach überlegen zugestimmt, da nach lesen des Prospekts di...


Frage bezüglich der Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Dr mallmann, Ich hab eine Frage bezüglich der Hormonspirale Mirena bzw ich möchte gerne eine zweite Meinung. Am 21.07 dieses Jahres ist meine Hormonspirale Mirena abgelaufen.Ich merkte selber,dass die Wirkung nachlässt,da ich meine Tage wieder länger und stärker bekam. Diese wollte ich am 17.08.2015 ziehen lassen,doch da ich ei...


Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe im Mai nach einer komplizierten Schwangerschaft mit einem großen Hämatom ein Kind entbunden davor hatte ich eine Fehlgeburt ( Herzschlag bis 1 Stunde vor der Fehlgeburt) auch wochenlang von Blutungen begleitet. Nun zu meiner Frage seit August hatte ich die Mirena und hatte ständig Blutungen vorige Woc...


Trotz Mirena Hormonspirale weiterhin Periode, ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, am 01.02.2018 wurde mir die Mirena Hormonspirale eingesetzt. Seit dem habe ich jeden Monat (wie vorher auch) meine Periode, es hat sich weder die Stärke noch die Dauer verändert. Ist das normal? Ich lese immer wieder, dass die Eingewöhnung bis zu 6 Monate, teilweise auch mal bis 1 Jahr dauern kann, dann jedoch...


Mirena Hormonspirale ab wann Verhütunhsschutz

Sehr geehrter Hr.Dr. Mallmann, Ich habe am 06.08 meine erste Mirena Spirale bekommen und am Fteitag 21.08 ersten Mal Geschlechtsverkehr hatte. Heute bei der Kontrolle sagt der Frauenarzt, aber GV nur mit Kondome. Wir haben aber keins benutzt, da wir davon ausgegangen sind wie in der Anweisung steht, der Schutz ist gegeben, sobald man 1-7 tage de...


Schmierblutung Hormonspirale Mirena

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit knapp 1 Monat die Mirena und seitdem auch fast durchgehend Schmierblutungen. Lt. meiner FÄ ist das völlig normal, wohl eine hormonelle Anpassung, da ich auch stille. Ist der Verhütungsschutz trotzdem gewährleistet oder erst wenn die Blutung vorbei ist? Vielen Dank!


Schmierblutung Hormonspirale Mirena - trotzdem geschützt

Hallo, Ich glaube meine Frage ist verschwunden, daher stelle ich sie erneut... Ich habe seit knapp 1 Monat die Mirena und seitdem auch fast durchgehend Schmierblutungen. Lt. meiner FÄ ist das völlig normal, wohl eine hormonelle Anpassung, da ich auch stille. Ist der Verhütungsschutz trotzdem gewährleistet oder erst wenn die Blutung vorbei ist? B...


Unterleibsschmerzen mit Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich habe seit Mai eine Hormonspirale eingesetzt (das erste Mal, da ich noch relativ jung bin) und laut Kontrolluntersuchung liegt sie richtig, aber seitdem ich sie eingesetzt bekommen habe, habe ich immer wieder und in unregelmäßigem Rhythmus starke Unterleibsschmerzen und kenne aber keinen Grund. Ich habe seit d...