Frage: Folgen?

Hallo Dr.Mallmann, Ich nehme meine Pille(Maxim) seit Anfang August im Lzz, da ich sonst immer schmerzen hatte. Ich habe im 3.Blister die 17.Pille ca.16 Stunden vergessen und diese als ich es bemerkt habe sofort eingenommen und abends ganz regulär weitergemacht. Da ich sie ohne Pause nehme habe ich den nächsten blister angehängt und den jetzigen auch. Ich habe gehört dieser „Vergesser“kann wie eine kurze Pause gesehen werden und dass mein Hormonspiegel durch den Lzz nicht weit heruntergefahren ist. Nun wollte ich ihre Meinung wissen, auch weil ich vielleicht die Pille wechseln möchte, da ich seitdem ich die Maxim nehme allgemein angespannter/ängstlicher bin.

von Lissy2000. am 02.11.2018, 09:48



Antwort auf: Folgen?

Im Langzeitzyklus vor Monaten begonnen, kann die übliche Pillenpause (korrekte und ungestörte Einnahme vorausgesetzt) zu jeder Zeit eingefügt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Pause bewusst oder versehentlich begonnen wird. Die Pause darf nur den übliche Rahmen, meist 7 Tage, nicht übersteigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018



Antwort auf: Folgen?

Eine Ergänzung:vor der vergessenen Pille hatte ich GV, danach aber mehr als eine Woche nicht

von Lissy2000. am 02.11.2018, 09:54



Antwort auf: Folgen?

Ob es im individuellen Fall trotz der Pilleneinnahme ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko gibt und die Pille danach oder ….. erforderlich ist, kann nur im Gespräch mit dem behandelnden Frauenarzt geklärt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018



Antwort auf: Folgen?

Hallo nochmal, Also ich habe ja eine Pille nach 8 1/2 Wochen vergessen und diese nach dem bemerken sofort nachgenommen und abends und seitdem normal weitergemacht. Ich habe wie gesagt gehört die im Körper vorhandenen Hormone bieten auch so einen ausreichenden Schutz und die Sicherheit ist höher

von Lissy2000. am 02.11.2018, 13:16



Antwort auf: Folgen?

Damit sind ja nicht annähernd 7 Tage erreicht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018



Antwort auf: Folgen?

Heißt das, dass ich immer geschützt war? Ich habe schon sehr viel gelesen und das hat mich verunsichert. Durch den Lzz ist der Schutz ja bekanntlich höher

von Lissy2000. am 02.11.2018, 13:55



Antwort auf: Folgen?

Wie bereits beschrieben, wenn im Langzeitzyklus die übliche Pause nicht überschritten wird, besteht auch der übliche Schutz. Ob das bezüglich Ihrer individuellen Situation nicht zutrifft, kann nur Ihr Frauenarzt beantworten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verhütung ohne folgen

Hallo Dr. Mallmann, Welche Pille ist so niedrig dosiert das sie meine Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt? Ist die Cerazette dazu geeignet? Es gibt doch Minipillen die ein Gestagen enthalten, die den Eisprung nicht unterdrücken. Wie sieht es mit einer Micropille aus? Wie lange dauert es im Durchschnitt nach absetzen solcher Pillen bis man w...


Spirale und ihre Folgen

Hallo Herr Dr. med. Mallmann Ich habe seit Oktober 2005 eine Spirale zur Verhütung. Nun hat sich aber einiges in meinem Körper verändert. Es ist eine Kupferspirale und keine Hormon... Doch nun habe ich stossweise Gänsehaut, so als ob ich sehr Frieren würde. Doch es ist mir eigentlich Warm. Und ich leide auch an Ständigem Durchfall ( alle 10 Tage...


Keine Beckenbodengymnastik - hat das Folgen?

Grüss Gott! Ich habe letztes Jahr im Dezember unseren Sohn per Notkaiserschnitt entbunden. Da unser Kleiner immer schon recht viel schrie und gerade abends, als die Beckenbodengymnastik stattfand, nicht mehr von mir weg wollte, habe ich es im Endeffekt nicht geschafft, Übungen dieser Art nach der Geburt zu machen. Mir geht es soweit sehr gut, ...


ständiges unwohlsein: Folgen der Pillenabsetzung oder schwanger?

Guten Tag, ich habe am 21.11 meine Pille (Cerazette) abgesetzt und hatte während den letzten Tagen der Einnahme auch eine leichte Blutung. Am 21.11 hatte ich mit meinem Partner auch ungeschützen GV. Nun habe ich seit2 Wochen immer mal wieder Unterleibsschmerzen und Unwohlsein bis Übelkeit. Doch vom 23.11-27.11 hatte ich dann eine stärkere Blutu...


Brustkrebs oder Folgen einer verschleppten Mastitis?

Sehr geehrter Here Dr. Mallmann Ich habe ein wichtiges Anliegen . Es geht um meine Schwägerin . ( ich bin momentan bei meinem Mann und seiner Familie in Ägypten ). Meine Schwägerin wurde am 10.02.19 an der linken Brust operiert es wurden zwei Knoten entfernt . Der Pathologie der Befund war alles andere als schön . Intraduktales karzinom . 12...


Trotz Senkung nochmal schwanger? Folgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin bereits 2fache Mutter, hatte 2 relativ normale Spontangeburten, beide Kinder 3400 g schwer. Verletzungen die versorgt werden musste hatte ich beide Male keine. Die 2. Geburt ging extrem schnell. Nach beiden Kindern habe ich einen Rückbildungskurs besucht. Seit etwa 3 Monaten nach der 2. Geburt hatte ...


Folgen von Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (52) hatte letzte Woche eine beginnende Lungenentzündung und habe dann am Freitag Abend zum ersten Mal das Antibiotikum azithromycin genommen. Wie verordnet, drei Tage lang. Jetzt sind zum Glück die Beschwerden von dem Infekt zurück gegangen und ich fühle mich besser. Leider habe ich nun Schmerzen beim Wasserlasse...


Endotruimablation mit Folgen

Sehr geehrter Dr.Mallmann ichliege hier noch im Krankenhaus nach einer ziemlich missglückten Endotriumablation und ich hätte auf Sie hören sollen ,folgendes ist passiert mir wurde dabei die Gebärmutter der Darm und die Hatnblase durchstochen ich musste mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht werden und über eine Bauchspiegelung wurde alles ge...


Hypothyreose Erstediagnose in der 26 SSW, kann das Baby schon folgen haben?

Am Anfang der SS hatte ich TSH 2,3, da keine Vorerkrankungen und Vormedikation bekannt waren wurde TSH leider nicht kontrolliert. Nach meiner Initiative jedoch jetzt nur in der 26 SSW eine Laborkontrolle die Hypothyreose zeigt( fT4 0,49, TSH wurde initial nicht mitbestimmt, jetzt folgt) und direkt mir v HA L-Thyroxin 200 verschrieben. Da für mich o...


Folgen der Ausschabung

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine Ausschabung wegen eines Polypen- ich bin 50 und nehme die Pille seit ca durchgehend 30 Jahren, da ich sie sehr gut vertrage. In meinen 7- tägigen Pillenpausen habe ich in den letzten Jahren kaum noch bis gar keine Abbruchblutungen bekommen, meine Gynokologin meinte, das wäre normal. Nach meiner Ausschabu...