Dr. med. Helmut Mallmann

Fliegen 12 tage nach Bauchspiegelung und Ausschabung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Mallmann,

ich wurde am 25.10. ambulant operiert (Bauchspiegelung und mittels dessen Ausscchabung eines MyomS; Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, entfernung von Endometrioseherde und Verwachsungen am Darm).

Ich fühl mich nun am 5 tag nach der Op soweit recht fit. Die Nähte (drei) sehen ganz gut aus und ich habe nur noch leichte Schmerzen auf der rechten Seite, wo die Endometrioseherde entfernt worden.

Am 06.11- alsso nach 12 Tagen werden die Fäden gezogen und einen Tg später möchte ich in den Urlaub fliegen (3 Stunden Flug).

Meine Frage wäre nun, ob es ein generelles Risiko gibt zu fliegen, aufgrund des Drucks in der kabine und eine Gefahr bestehen könnte oder ist es nach 12 Tagen in Ordnung zu fliegen?

Viee Dank
Raffaela

von Raffaela am 30.10.2017, 12:05 Uhr

Antwort:

Was sagt der Operateur?

Die Frage muss an den Operateur gerichtet werden. Wenn noch Beschwerden bestehen, sollte umgehend eine Untersuchung erfolgen, damit man ggf. vor dem Flug reagieren kann.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2017