Frage: Wecheljahre?

Mein Zyklus war immer 28-30 Tage. Ist es normal, wenn der Zyklus kürzer wird? Seit ein paar Monaten ist er zwischen 26-33 Tage. Ultraschall Gebärmutter / Eierstöcke war in Ordnung.

von ara-sunshine am 01.04.2021, 15:28



Antwort auf: Wecheljahre?

Bei diesen Abweichungen würde ich von einer hormonellen Veränderung ausgehen, die eigentlich keine Konsequenzen hat. Für die Wechseljahre spricht das nicht direkt. Wie alte sind Sie denn, wenn ich das fragen darf?? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.04.2021



Antwort auf: Wecheljahre?

Alter: 49 (*Juli 71) keine Hitzewallungen, schlafe schlecht, bin oft 2-3 Stunden wach (zwischen 2 - 5 Uhr)

von ara-sunshine am 01.04.2021, 17:07



Antwort auf: Wecheljahre?

Ich habe ein Fibroadenom in der re Brust (seit 1991) Jährliche Ultraschalluntersuchung und alle 2 Jahre Mammographie, kann ein Fibroadenom in den Wechseljahren bösartig werden?

von ara-sunshine am 01.04.2021, 17:48



Antwort auf: Wecheljahre?

Mit 49 könnte es sich schon um ein Hinweis auf Wechseljahren handeln. Ggf. sollte man die Hormonwerte kontrollieren, gerade auch wegen der Schlafstörungen. Ob ein Fibroadenom bösartig wird, hängt nicht direkt mit den Wechseljahren zusammen. Die Kontrollen sollten Sie auf jeden Fall weiter einhalten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.04.2021



Antwort auf: Wecheljahre?

Bleiben Sie gesund!

von ara-sunshine am 02.04.2021, 20:08