Frage: Erster Zyklustag

Hallo. Meine Regel beginnt immer erst mit Schmierblutung , im Laufe des Tages wird es dann zur regulären Blutung. Wenn abends um 22 Uhr Schmierblutung einsetzt uns morgens dann beim aufstehen die richtige Regel kommt was ist der erste Zyklustag? Habe viel gelesen , der Tag wo die starke Blutung ist. Lg

von schmollmund am 19.08.2015, 12:51



Antwort auf: Erster Zyklustag

Bei Schmierblutungen würde man nicht zu zählen beginnen. Erst der Tag der richtigen Regelblutung zählt als Tag eins. Wenn es um den Neubeginn mit der Pille geht, rate ich zu Vorsicht und 7 Tage ab Pillenbeginn zusätzlich zu verhüten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erster pillenzyklus

ich werde jetzt nach der geburt meines sohnes wieder mit der pille (Belara) verhüten muss ich nun im ersten monat nach einnahme beginn noch zusätzlich verhüten oder ist ein 100 % schutz auch schon dann gewährleistet ??


Erster Zyklustag - wann?

Lieber Herr Mallmann, ich möchte mir nach etlichen Jahren Pause nun wieder die/eine Pille verschreiben lassen. Die Einnahme soll ja mit dem ersten Zyklustag beginnen. Nun tritt bei mir seit der letzten Schwangerschaft ein merkwürdiges Phänomen auf: Ich habe an einem Tag eine Blutung (durchaus mehr als nur eine Schmierblutung), dann verschwindet ...


erster Pillenzyklus und große Probleme....

Lieber Dr. Mallmann, Folgendes Problem besteht bei mir: Ich habe am 08.10. entbunden, wurde danach ausgeschabt, so dass sich der Wochenfluss in Grenzen hielt. Nach ca. 2 bis 3 Wochen war er bereits komplett verschwunden (so dachte ich zumindest)! 4 Wochen nach der Entbindung begann ich dann erneut zu bluten, woraufhin ich der Meinung ...


Erster Zyklus nach Pilleneinnahme! Schwanger?

Ich habe zuerst die Synphasec genommen, habe dann zwei Monate die Biviol genommen und nun nehme ich keine Pille mehr, da wir ein Baby möchten. Meine letzte Regel war 21.10., am 3.Nov hatten wir ungeschützten Verkehr (den einzigen). Nun meine Frage, wann kann ich meine Regel erwarten bzw wann ist ein Schwangerschaftstest sinnvoll? Ist der erste Zyk...


Kurzer erster Zyklus nach Geburt - wann pendelt sich das wieder ein ?

Hallo Herr DR. Mallmann, ziemlich genau auf den Tag, als mein Sohn 6 Monate alt wurde (Kaiserschnitt), kam die erste Regelblutung wieder. Ich stillte 4 Monate voll, danach schrittweise Beikosteinführung und nun stille ich noch 1x am Tag. Genau 21 Tage nach der ersten Blutung kam nun die zweite. Meine Frage: Pendelt sich der Zyklus eher wieder a...


Wann ist mein erster Zyklustag?

Guten Morgen, ich möchte im nächsten Zyklus mit Persona verhüten bzw haben nach dem letzten Zyklus die Pille abgesetzt. Diesen Zyklus verhüte ich mit Kondom ggf. Folglich weiß ich natürlich nicht genau, wann ich meine nächste Periode bekommen werde. Was wenn diese zB mittags einsetzt, dann kann ich ja nicht mehr mit Morgenurin testen, oder gi...


Entzugsblutung erster Zyklus mit der velafee

Lieber Dr. Mallmann, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage das erste Mal gesendet wurde, deshalb ein zweiter Versuch. Ich habe nun das erste Blister der Velafee fertig, habe Samstag morgen die letzte Tablette genommen und quasi seit gestern in der Pillenpause. Ich nehme die Pille sonst immer ganz zuverlässig zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Gest...