Dr. med. Helmut Mallmann

Ergebnisse Konisation

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Ein feingewebliches Ergebnis CIN III zeigt, dass der Eingriff nötig war. Ohne die Veränderung zu entfernen, hätte eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Fortschreiten zu Gebärmutterhalskrebs bestanden.

Der Histologe kann nicht sicher sagen, ob der befallene Bereich vollständig entfernt wurde.
Da der Rand mit dem Laser oder Elektrokauter großzügig nachbehandelt wird, bleiben meist keine Reste.
Das zeigt sich dann beim nächsten Kontrollabstrich.
In seltenen Fällen muss ein bestehender Rest später entfernt werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.10.2018

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr