Entzugsblutung erster Zyklus mit der velafee

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entzugsblutung erster Zyklus mit der velafee

Lieber Dr. Mallmann, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage das erste Mal gesendet wurde, deshalb ein zweiter Versuch. Ich habe nun das erste Blister der Velafee fertig, habe Samstag morgen die letzte Tablette genommen und quasi seit gestern in der Pillenpause. Ich nehme die Pille sonst immer ganz zuverlässig zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Gestern Abend gg 20 setzte dann auch schon die Entzugsblutung ein. Ist das nicht ein bisschen früh? Kann sich das einpendeln odee muss ich wie bei meiner vorherigen Pille der minisiston auch davon ausgehen das die velafee langfristig zu schwach ist? Wäre der Schutz bei einer zu schwachen Pille trotzdem voll gewährleistet?

von SarahLena am 13.07.2020, 13:30



Antwort auf: Entzugsblutung erster Zyklus mit der velafee

Die Blutung ist recht früh, aber letztlich ist jede Blutung unter der Pille künstliche Blutung. Die Velafee ist nicht niedriger dosiert als Minisiston. Die Sicherheit sollte bei regelmäßiger und ungestörter Einnahme gewährleistet sein. Es kann schon einmal 3 Monate dauern, bis sich die Blutungen unter der Pille normalisieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzugsblutung trotz Schwangerschaft?

Hallo Dr.Mallmann! Die Entzugsblutung,die man in der 7-tägigen Pillenpause bekommt, ist ja keine richtige Periode. Wie ist das dann, falls man trotz Pille schwanger wird? Bleibt die Blutung dann auch auch, wie die "normale" Periode?


Entzugsblutung

Hallo Dr. Mallmann, ich habe nach der Geburt nun 1 Zyklus Microgynon genommen, bin gerade in der Einnahmepause. Soweit ich weiss, kann man auch seltener eine Entzugsblutung machen, z. B. alle 2-3 Monate. Habe das im Leistungssport zeitweise schon gemacht, aber unregelmässig. Wie sind da Ihre Erfahrungen, spricht irgendwas dagegen ? Sollte man sp...


Pille und schwache Entzugsblutung

Hallo! Mich beunruhigt folgendes: Ich nehme die Pille Belara im 4. Zylkus. Seit ich mit der Pille begonnen habe, war die Entzugsblutung deutlich schächer als meine normale regelblutung, nur dieses Mal war die noch schwächer. Kann das sein, dass die Entzugsblutung unter der Pille schwächer wird (in meinem Fall erst im 4. Zyklus)? Einnahmefehler h...


kaum Entzugsblutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit 3 Monaten nehme ich die Minisiston 20 fem. Im 1. Einnahmezyklus hatte ich 4 Wochen "Dauerblutungen". (Scmierblutungen u. periodenstarke Blutungen) Im 2. Zyklus alles normal, keine Durchbruchblutung, ca. 8 Tage normale periodenstarke Entzugsblutung. Jetzt hatte ich in der ltz. Einnahmewoche 3 Tage braune Schmierbl...


Erster Zyklus nach Pilleneinnahme! Schwanger?

Ich habe zuerst die Synphasec genommen, habe dann zwei Monate die Biviol genommen und nun nehme ich keine Pille mehr, da wir ein Baby möchten. Meine letzte Regel war 21.10., am 3.Nov hatten wir ungeschützten Verkehr (den einzigen). Nun meine Frage, wann kann ich meine Regel erwarten bzw wann ist ein Schwangerschaftstest sinnvoll? Ist der erste Zyk...


Kurzer erster Zyklus nach Geburt - wann pendelt sich das wieder ein ?

Hallo Herr DR. Mallmann, ziemlich genau auf den Tag, als mein Sohn 6 Monate alt wurde (Kaiserschnitt), kam die erste Regelblutung wieder. Ich stillte 4 Monate voll, danach schrittweise Beikosteinführung und nun stille ich noch 1x am Tag. Genau 21 Tage nach der ersten Blutung kam nun die zweite. Meine Frage: Pendelt sich der Zyklus eher wieder a...


Ausbleiben der Entzugsblutung?

Hallo Dr. Mallmann, Ich hätte mal eine Frage und zwar wenn man unter der Pille die Entzugsblutung bekommt, ist dies doch ein realtiv sicheres Zeichen gegen eine Schwangerschaft ? Oder würde man die Entzugsblutungen weiterhin bekommen?? Mal davon ausgegangne man hat mehrere Pillenfehler gemacht und in der 3. Woche ungeschützt Gv gehabt, wü...


Entzugsblutung

Guten Morgen, Ich hatte vor ein paar Tagen gefragt, wie ich meine Blutung im Urlaub stoppen kann. Ich hatte dann doch eine Pillenpause ab Freitag gemacht. Da ich bis Dienstagabend nur wenig geblutet habe, bin ich hier im Urlaub zum Frauenarzt gefahren. Er sagte, die Schleimhaut wäre jetzt wieder dünn, 5-6mm und ich könnte heute schon mit der Pill...


Entzugsblutung

Hallo, Kann man schwanger sein obwohl man die Pille nimmt und Entzugsblutung bekommen hat? Im April hatte ich GV und hatte Penicillin genommen. GV war mit Kondom geschützt aber mein Partner hatte Genitalien an meine Genitalien gerieben (hatte vieilleicht Lusttropfen). Ich habe meine Entzugsblutung immer bekommen. Habe vor 3 Wochen SST gemacht und ...


Ich wollte die Entzugsblutung verschieben

Hallo, Ich denke ich habe ein kleines Problemchen. Also wie bereits oben erwähnt, wollte ich bzw habe ich die Blutung verschoben. Aber wohl nicht ganz korrekt. Ich benutze einen Ring. Er war bis zum 03.06 ohne Fehler eingelegt. Eigentlich hätte er zum 28.05 raus sollen (3 Wochen Tragedauer) Also 1 Woche länger drin gelassen worden. ...