Frage: Entfernung Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (40 Jahre) habe mir heute die Mirena entfernen lassen. Ich möchte erst einmal eine Pause (in welcher wir mit Kondom verhüten werden, da kein Kinderwunsch mehr besteht). Meine Frauenärztin sagte, dass ich sofort schwanger werden kann. Soweit klar. ABER: Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft auch, wenn ich gestern (also 1 Tag vor der Entfernung der Mirena) Geschlechtsverkehr mit meinem Mann hatte, da Spermien ja in der Gebährmutter überleben... Da ich während der Tragezeit der Mirena keinerlei Blutungen hatte, kann ich nicht sagen, wie mein Zyklus ist... Dieser Gedanke ist mir erst jetzt gekommen und macht mich sehr durcheinander... Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Julia

von Haseundigel am 05.11.2018, 21:00



Antwort auf: Entfernung Mirena

Na, es sind sicherlich keine guten Bedingungen schwanger zu werden aber ausschließen kann man es nicht. Ich empfehle eher, mit der alternativen Verhütung 10 Tage vor Ziehen der Spirale zu beginnen. Aus der Ferne und ohne Untersuchung traue ich mich nicht Ihnen zu raten, sprechen Sie Ihre Frauenärztin bezüglich des weiteren Vorgehens an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Wir haben schon darüber gesprochen. Er hat es mit einem Spezialgerät versucht und noch einmal "Ausgestrichen oder so????", aber er bekommt sie so nicht heraus. Nun soll es unter Narkose gemacht werden, weil ich sonst wohl die Schmerzen nicht aushalten kann. Er würde es auf keinen Fall ohne Narkose probieren sagte er - es wäre besser für mich mit. ...


Mirena Entfernung

Mitte November habe ich mir die Hormonspirale Mirena ( 5 Monate Tragezeit ) entfernen lassen, da ich an zahlreichen Nebenwirkungen litt. Seither habe ich sehr starke Blutungen! Ich verliere auch richtige Blutstöcke! Die Blutungen setzten gleich nach der Entfernung ein und dauern seither an. Könnten sie mir einen Rat geben was ich tun soll? Ist es n...


Mirena Entfernung Wirkstoff im Körper

Hallo Hr Dr Mallmann Wie lange nach Entfernung der Mirena ist dieser Wirkstoff noch in meinem Körper. Wann setzt wieder ein normaler Zyklus ein? Danke für Ihre Antwort M.


Nach mirena entfernung zweimal blutungen

Nach meiner mirena entfernung habe ich zweitage später abbruch blutung bekommen für 5 tage,was mich jetzt beunruhigt, habe 11 Tage später die gleichen blutung nochmal bekommen die nach 4 Tagen wieder vorbei waren ist das normal?? vorallem ich habe wieder brustspannen die ich immer vor der mens habe mache mir schon sorgen nicht das ich ein trittesma...


Positiver ss test nach mirena Entfernung

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage die mir etwas quer im Magen hängt undzwar habe ich mir kürzlich die Spirale entfernen lassen und hatte wegen KW schon ungeschützten Verkehr, mein Partner brachte einige an Tests mit und fragte ob ich nicht jetzt schon ein machen könnte und ich meinte 4 Tage nach dem GV "ja, aber das würde nichts bringen" naja...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...