Frage: Endometriumablation Erfolg

Hallo, ich habe Hypermenorrhoe und nun einen Termin zur OP. Diese wird hier mittels Schlingentechnik durchgeführt. Momentan bin ich während meiner Periode körperlich stark eingeschränkt, quasi mindestens einen Tag nicht arbeitsfähig. Auch meine allgemeine Lebensqualität leidet. Durch die starken Blutungen besteht bereits ein Eisenmangel, der ebenfalls nicht so zum guten Allgemeinbefinden beiträgt. Wie sehen Sie die Chancen? Bzw. wie sind Ihre Erfahrungen? Zur Diskussion stand ebenfalls eine Entfernung der Gebärmutter. Allerdings möchte ich erstmal die andere einfachere Variante wählen. Hormonelle Präparate kommen nicht infrage. Durch 1. abgeschlossene Kinder planungsstress. 2. Sterilisation meines Mannes und 3. Einer Thrombose nach Kind 1 per Kaiserschnitt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von schnecke1 am 25.10.2016, 21:00



Antwort auf: Endometriumablation Erfolg

Wenn als Ursache der starke Regelblutung Gerinnungsstörungen und Infekte (Chlamydien) ausgeschlossen sind, halte ich eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung und ggf. Entfernung der Gebärmutterschleimhaut für vernünftig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2016