Frage: Endometriose

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Endometriose. Ich habe bereits drei Kinder im Alter von 3 Jahren 2 Jahren und 5 Monaten. Ich habe seit früher Kindheit oft nach dem Wasserlassen ein Brennen in der Harnröhre welches mit Einsetzen der Regelblutuung immer kurz vor der Periode auftrat. Folgende Beschwerden kamen jetzt verstärkt nach der letzten Schwangerschaft dazu: Ich habe öfters ein stechen in der Scheide und ein Druckgefühl vom Steißbein bis zum After desweiteren kommt auch häufiger ein Druckschmerz unter den Rippen vor, leichte Unterleibschmerzen haben ich auch häufig aufgrund einer schlechten Verdauung bereits während der Schwangerscahft. Meine Periode war noch nie schmerzhaft und hat seit der letzten Geburt auch noch nicht wieder eingesetzt (ich stille voll). Mein Frauenarzt meinte ich soll meine Angst vor Endometriose vergessen, da es keinerlei Anzeichen dafür gibt. Sehen Sie einen Grund zur Bersorgnis? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine Hypochondrische Störung habe und mir schon vielerlei Krankheiten eingebildet habe. Vielen herzlichen Dank!

von EmilyBen1112 am 08.10.2014, 17:29



Antwort auf: Endometriose

Man kann eine Endometriose nicht völlig ausschließen. Aber sie scheint ja doch eher unwahrscheinlich. Ich würde da eher eine Infektion mit Chlamydien, Mykoplasmen, Ureoplasmen usw...... denken. Ggf. kann man über eine antibiotische Therapie nachdenken auch wenn keiner dieser Erreger nachweisen lässt. Das kann aber nur der behandelnde Arzt beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, letzte Woche war ich bei einer Vetrtetung, da mein Frauenarzt nicht da ist. Ich ging dorthin, weil ich seit letzten Freitag plötzlich leichte Blutungen hatte. Nahm die Pille Maxim seit Dezember 2021, durchgehend 18 Monate nach meiner Endometriose OP. Hatte nie Probleme oder Blutungen. Es wurde ein Ultraschall im März ...


Endometriose oder doch was anderes?

Guten Tag, Ich bin 23 Jahre alt und habe mir vor 2 1/2 Jahren die Jaydess Hormonspirale einsetzen lassen. Meine Periode ist bisher immer pünktlich gewesen, aber nun habe ich seit 73 Tagen keine Blutung mehr gehabt. Dafür aber schmerzende und berührungsempfindliche Brüste. Nicht durchgehend, aber immer wieder. Mein Bauch ist stark aufgebläht, ha...


Endometriose behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wir würden vor Kurzem zwei große Endometriose -Zysten am linken Eileiter entfernt. Ich hatte keine Beschwerden, nur durch die Größe irgendwann, da beim Sport, beim Bücken, Laufen, etc. einfach diese großen Fremdkörper bemerkbar waren. Mein Gynäkologe rät mir zur Hormontherapie um zukünftig weitere Zysten ausz...


EE+Dienogest oder Dienogest allein bei Endometriose+PCOS mit Östrogendominanz?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  bei mir wurden Endometriose (bzw. Adenomyose) und ein PCOS mit relativer Östrogendominanz diagnostiziert.  Würden Sie hierfür eher ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (z.B. EE/Dienogest) oder Dienogest als Progestin-only Pill empfehlen?  Vielen Dank und viele Grüße  SF   


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Zyste/Endometriose ?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  Ich habe letzte Woche einen plötzlichen Druckschmerz im Bereich des Damms empfunden, ca. 3 Tage später bemerkte ich eine Schwellung vom inneren des Scheideneingangs zum Damm hin. Damit bin ich zu meiner Gynäkologin welche einen Bartholin Abzess diagnostiziert und mich ins KH zur Eröffnung des Abzesse...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...