Dr. med. Helmut Mallmann

Endometriose

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Abend.

Bei mir wurde vor 5 Jahren Endometriose festgestellt. Hatte darauf hin eine Bauchspiegelung bei der jedoch nicht alle Herde entfernt werden konnten. Es war sehr stark befallen laut den Ärzten (auch Blase usw).

Nun 5 Jahre und 2 Kinder später meldet sich die Endometriose wieder zurück. Leider. Nach dem Abstillen kamen die Schmerzen und nun habe ich einen 2x2 cm großen Herd an einer unangenehmen Stelle. Die Schmerzen beginnen mit den Eisprung und Enden mit Periodenende.

Nun nehme ich seit 2 Wochen auf Anraten meines Arztes die Metrissa.
Seit 2 Wochen habe ich nun zuerst die Periode und danach eine Schmierblutung bekommen. Stimmt es dass die Schmierblutung nun 3 Monate andauern kann?

Grundsätzlich hätte ich keine Hormone mehr nehmen wollen, aber laut meines Arztes bleibt mir keine andere Wahl, wenn ich nicht nochmals eine Bauchspiegelung machen lassen möchte. (Laut ihm wird mir diese sowieso nicht erspart bleiben).

Ich bin nun 33. Heisst das, dass ich nun die nächsten ev. 20 Jahre Hormone nehmen muss? Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?

Vielen Dank

Liebe Grüße

von Barbara1000 am 04.03.2021, 19:07 Uhr

Antwort:

Endometriose oder .....

Manchmal kann Endometriose so verlaufen, dass es nicht ohne Hormone zu bewältigen ist. Aber was heißt ein 2 x 2 cm Herd an unangenehmer Stelle. Ist der Herd am Eierstock? Denn dann ist es zweifelhaft, ob eine Dienogesttherapie überhaupt hilft.
Sind andere Ursachen ausgeschlossen, wie eine funktionelle Zyste, Chlamydieninfektion usw....

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.03.2021

Antwort auf:

Endometriose

Unangenehme Stelle heisst, es ist sehr weit unten. Bei der vaginalen Tastuntersuchung spürbar.

von Barbara1000 am 05.03.2021

Antwort auf:

Endometriose

Das ist schwer zu beurteilen. Wie hat es denn im Ultraschall ausgesehen, oder ließ sich die Stelle im Ultraschall nicht nachweisen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.03.2021

Antwort auf:

Endometriose

Guten Abend!

Ja es war am Ultraschall ebenfalls ersichtlich. Von FA und Krankenhaus wurde erneute Endometriose diagnostiziert. Es wurde nichts anderes in Erwägung gezogen- auch aufgrund der Vorgeschichte.

Mir geht es jetzt hauptsächlich auch darum, dass die Blutung nun schon fast so stark ist wie bei einer normalen Periode. Mein Arzt meinte das ist in den ersten 3 Monaten normal.
Und eben ob ich die Hormone nun andauernd nehmen muss bzw. kann.

Vielen Dank

von Barbara1000 am 06.03.2021

Antwort:

Endometriose beobachten

Wenn man den Befund nicht entfernen kann, sollte man das Dienogest nehmen und die Größe beobachten. Tendenziell muss man damit rechnen, dass das Gestagen lange Zeit eingenommen werden muss.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr