Frage: Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, im April hat man bei mir eine 2,5 cm Zyste am linken Eierstock festgestellt, diese hat man nun am 15.06 mit einer bauchspiegelung entfernt und alle verwachsungen wurden gelöst. Allerdings wurde nun auch eine Endometriose linkes ovar und Endometriose Enzian B2 diagnostiziert, was für mich jetzt heißt das ich den kinderwunsch so gut wie abschminken kann. Ich habe bereits schon eine gesunde 2,5 jahre alte tochter und letztes jahr im november war ich auch bereits schon schwanger, doch leider hielt die ssw nicht an :( jetzt heißt es ich soll 6 monate die visanne nehmen und danach evtl eine Laparoskopie mit Chromopertubation. Ich habe angst diese Hormone jetzt zu nehmen plus natürlich danach nochmal eine op zu haben. Denken Sie, es wäre jetzt überhaupt nicht mehr möglich auf natürlichem weg schwanger zu werden durch eben diese Diagnose? Bzw gibt es denn wirklich jetzt keine anderen methoden dafür? Da ja natürlich noch kinderwunsch besteht.. Herzlichen Dank vorab. Liebe Grüße Irina

von irina4ka am 18.06.2020, 15:30



Antwort auf: Endometriose

Da kann ich mich nur zurückhaltend zu äußern, weil ich den Befund bei der Bauchspiegelung nicht kenne. Grundsätzlich können Sie auch mit einer Endometriose erneut schwanger werden. Fragen Sie Ihre Ärzte noch einmal, was dagegen spricht, vielleicht gleich schwanger zu werden. Es könnte sein, dass aufgrund des Befundes ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft besteht, und dann kann das Vorgehen mit der Gestagentherapie und erneuter Bauchspiegelung sinnvoll sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.06.2020



Antwort auf: Endometriose

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort Herr Dr. Mallmann. Die Ärzte im Krankenhaus meinten nur es wäre mit der Endometriose sehr schwierig auf natürlichem wege schwanger zu werden. Deshalb raten die 6 monate Gestagen zuerst und danach evtl nochmal eine Eileiter Spülung.Ich verstehe aber nicht ganz wie das sein kann, da ich ja erst vor 7 monaten erneut schwanger war ohne irgendwas genommen zu haben oder so. Kann das echt sein das in diesen nur paar Monaten es so schlimm geworden ist das ich nicht mehr schwanger werden kann? Das geht mir einfach nicht in mein Kopf :( Mit meiner FA habe ich erst am 30.06 einen Termin, sie meinte nur bis dahin soll ich erstmal noch nicht mit Gestagen anfangen.. Was schätzen Sie, wie hoch wäre da die chance auf natürlichem wege schwanger zu werden? Also ohne Gestagen und nochmal diese Eileiter Spülung? Liebe Grüße Irina

von irina4ka am 19.06.2020, 07:29



Antwort auf: Endometriose

Das kann man nicht beurteilen, wenn man den Befund nicht gesehen hat. Natürlich ist es schwer nachvollziehbar, dass eine Frau 7 Monate nach einer Schwangerschaft ihren Zustand so verschlechtert, dass keine erneute Schwangerschaft möglich ist. Rufen Sie Ihren Frauenarzt an und bitten umgehend um einen Termin. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.06.2020



Antwort auf: Endometriose

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft und bei der OP (Bauchspiegelung mit Eileiterentfernung) haben sie Endometriose diagnostiziert. Einen Zyklus später war ich wieder schwanger und habe vor 4 Monaten meinen Sohn entbunden. Mir haben sie auch gesagt, ich solle mir keine großen Hoffnungen machen. Vielleicht stimmt dich das ja etwas zuversichtlich! Alles Gute dir!!

von Christiana am 10.11.2020, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose oder doch was anderes?

Guten Tag, Ich bin 23 Jahre alt und habe mir vor 2 1/2 Jahren die Jaydess Hormonspirale einsetzen lassen. Meine Periode ist bisher immer pünktlich gewesen, aber nun habe ich seit 73 Tagen keine Blutung mehr gehabt. Dafür aber schmerzende und berührungsempfindliche Brüste. Nicht durchgehend, aber immer wieder. Mein Bauch ist stark aufgebläht, ha...


Endometriose behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wir würden vor Kurzem zwei große Endometriose -Zysten am linken Eileiter entfernt. Ich hatte keine Beschwerden, nur durch die Größe irgendwann, da beim Sport, beim Bücken, Laufen, etc. einfach diese großen Fremdkörper bemerkbar waren. Mein Gynäkologe rät mir zur Hormontherapie um zukünftig weitere Zysten ausz...


EE+Dienogest oder Dienogest allein bei Endometriose+PCOS mit Östrogendominanz?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  bei mir wurden Endometriose (bzw. Adenomyose) und ein PCOS mit relativer Östrogendominanz diagnostiziert.  Würden Sie hierfür eher ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (z.B. EE/Dienogest) oder Dienogest als Progestin-only Pill empfehlen?  Vielen Dank und viele Grüße  SF   


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Zyste/Endometriose ?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  Ich habe letzte Woche einen plötzlichen Druckschmerz im Bereich des Damms empfunden, ca. 3 Tage später bemerkte ich eine Schwellung vom inneren des Scheideneingangs zum Damm hin. Damit bin ich zu meiner Gynäkologin welche einen Bartholin Abzess diagnostiziert und mich ins KH zur Eröffnung des Abzesse...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...