Heftige Rückenschmerzen, kein Schmerzmittel hilft, völlig verzweifelt :(

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Heftige Rückenschmerzen, kein Schmerzmittel hilft, völlig verzweifelt :(

Hallo Ich muss das jetzt einfach mal hier loswerden, ich bin echt am verzweifeln Ich habe mit 14 begonnen die Pille zu nehmen Lamuna20...ich hatte nie irgendwelche Beschwerden, habe es nie mitbekommen wenn ich meine Regel hstte. Mit 20/ 21 hatte ich kein Bock mehr auf Hormone und habe die Pille abgesetzt. War auch erst kein Problem. .aber so nach und nach bekam ich im unteren Rückenbereich rechtsseitig Schmerzen. Erst noch ertragbar aber jeden Monat wurde es stärker... In den 2 Schwangerschaften hatte ich damit logischerweise keine Probleme..nun bin ich 27 und die Schmerzen werden immer schlimmer. Erst habe ich das mit Schmerzmittel on den Griff bekommen aber jetzt wirkt einfach nichts mehr und ich halte das nicht mehr aus...ich liege teilweise auf dem Fußboden weil ich nicht weiß wohin mit den Schmerzen...vor 3 Jahren War ich mal beim Frauenarzt und der wollte mir stumpf die Pille verschreiben. Zu dem Zeitpunkt habe ich es aber noch mit Schmerzmittel in den Griff bekommen, deswegen habe ich die nicht genommen. Bin andauernd auch bei verschiedenen Heilpraktikern/ Osteopathen/ Orthopäde usw geweswn..bis jetzt konnte mir keiner helfen. Nun War ich wieder beim Frauenarzt ( anderer Arzt ) der hat mir die juliette verschrieben. ..er sagt dass das Endometriose ist und man das mit der Pille in den Griff bekommt. Ich werde die jetzt natürlich sehr sehr ungern nehmen weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe aber die Angst vor den Schmerzen sind schlimmer. Der Arzt sagt dass man die dann nach 3 Monaten absetzen kann und dass sich das dann reguliert. . Ist das wirklich so? Ich möchte ungern kontinuierlich die Pille nehmen. Der Arzt hat die Diagnose gestellt ohne zu Untersuchung.

von Tueddy am 05.01.2017, 19:31



Antwort auf: Heftige Rückenschmerzen, kein Schmerzmittel hilft, völlig verzweifelt :(

Die Diagnose Endometriose ist nach Ihrer Beschreibung eine Vermutung des Frauenarztes. Das kann man aber als Verdacht gut nachvollziehen. Wenn in der Schwangerschaft und eine Zeit danach Beschwerdefreiheit vorlag, macht es Sinn, eine künstliche Schwangerschaft (Pille) herzustellen und ggf. nach dem Absetzen eine Zeit auf weitere Beschwerdefreiheit zu hoffen. Wenn erneut Beschwerden auftreten, könnte man das ganze wiederholen. Wenn Angst vor Thrombose besteht, könnte man auch die östrogenfreie Pille erwägen, um das Risiko möglichst niedrig zu halten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmierblutung und rückenschmerzen

Hallo. ich habe seit 3 wochen eine leichte schmierblutung die mal etwas stärker wird dann wieder schwächer und auch mal ganz verschwindet und dann aber wieder kommt. Und seit ein paar tagen habe ich jetz auch noch rückenschmerzen, kann das zusammenhängen? Was kann das sein?


Hängen die Unterleibsschmerzen mit Rückenschmerzen zusammen?

Hallo! Bin seit gut drei Wochen Substitutionsprogramm-frei. Habe (wahrscheinlich) daher Rückenschmerzen im Ischiasbereich. Wenn meine Blase voll ist und danach kommt ein ,brennen' im Unterleib hinzu. Vor ca 5 Wochen habe ich eine Gebärmutterentzündung bestätigt bekommen, die ich mit Antibiotika wieder im Griff bekommen hab. Danach war der Schmer...


Schmerzmittel in Stillzeit

Hallo, Ich stille meinen 9 Monate alten Sohn nach Bedarf. Am meisten nachts. Tagsüber bekommt er Essen vom Tisch und wird ergänzend gestillt. Ich habe nun eine prophylaktische Frage. Vor der Schwangerschaft hatte ich am ersten Yoga meiner Periode starke Schmerzen und Probleme mit dem Kreislauf. Nachdem ich dann eine Tablette Dolormin für Frau...


Vertragen sich Pille und Schmerzmittel

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich nehme seit gestern Aspirin und Paracetamol da ich unter starken Kopfschmerzen leide. Nun meine Frage ich nehme seit Samstag die Pille, beeinträchtigen diese Medikamente die Wirkung der Pille?


Dauer Rückenschmerzen während und nach Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich habe schon seit dem 5. / 6. Schwangerschaftsmonat Rückenschmerzen - Wahrscheinlich wegen dem Bauch. Jetzt ist mein Kind schon 6 Monaten alt und die Rückenschmerzen hat sich leider nicht verbessert. Ich stille mein Baby voll und bin nicht so sicher, ob mein Rücken sich wegen langen sitzen nicht erholen kann. Ich habe sch...


trotz pille Rückenschmerzen...

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit einiger Zeit die Pille Maxim. Ich habe noch 2 Tabletten übrig bis zu Blisterende und ab Sonntag fängt dann meine Pillenpause an. Nun habe ich seit heute Brustschmerzen, Rückenschmerzen und leichten braunen Ausfluss beim Abwischen. Meine Frage kann ich schwanger sein???? Ich habe die Pille immer regel...


trotz pille Rückenschmerzen.. noch eine offene Frage

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, zuerst bedanke ich mich für die schnelle Antwort. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und es sind andere Ursachen für meine Beschwerden verantwortlich???


Punktuelle Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, ich bin nun in der 12. Woche mit meinem ersten Kind mit 34 Jahren schwanger. ich bin noch bis Samstag auf Kreta in Urlaub und seit gestern hab ich so schreckliche punktuelle Rückenschmerzen an einem bestimmten Punkt links von der Wirbelsäule. Hab mich wohl verlegen etc. Die Liegen waren gestern wirklich sehr unbequem. Jede...


Kupferspirale und Schmerzmittel

Ich bekomme wohl circa in 2 Wochen Wochen kupferspirale. Zurzeit muss ich Ibuprofen nehmen aufgrund meiner Schmerzen wegen einer Weisheitzahn OP. Generell nehme ich ab und an Ibuprofen wegen starker Kopfschmerzen usw. Nun stieß ich in der Packungsbeilage der Kupferspirale (Multiload 375 aber auch bei anderen) auf die Information dass Schmerzmittel ...


Kupferspirale und Schmerzmittel

Hallo mir wäre eine Antwort sehr wichtig zu meiner unteren Frage zum Thema Schmerzmittel und Kupferspirale. Könnten Sie mir diese noch beantworten? Beim Hersteller bekam ich bisher noch keine Antwort. Vielleicht wissen Sie ja mehr oder können sich irgendwie informieren. Zurzeit muss ich nämlich schon viele ibuprofen nehmen und das circa eine Woc...