Dr. med. Helmut Mallmann

Endometriose und Schmerzen unterer Rücken

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Laparoskopie , bei welcher ein Endometrioseherd hinter der Gebärmutter (auf einem der Bänder) entfernt wurde , ebenso eine Verwachsung und eine Zyste. Ich habe seit sechs Monaten andauernde Probleme mit Schmerzen im unteren Rücken. Denken Sie dass diese Probleme durch die oben genannten Diagnosen entstanden sind? Es war oft auch sehr zyklusabhängig..
Da ich seit gestern wieder Schmerzen im unteren Rücken habe und ein Ziehen ins Bein habe , mache ich mir schon Gedanken darüber ob die OP diesbezüglich nichts genützt hat.. oder bin ich zu voreilig ? Muss sich vielleicht alles erst etwas beruhigen?

von HappyGirl am 09.06.2020, 22:28 Uhr

Antwort:

Schmerzen durch Operation

Die Schmerzen jetzt können mit der Operation zu tun haben. Zunächst einmal scheint ja die Endometiose behandelt.
Lassen Sie das kontrollieren und besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Medikamente erforderlich sind , um die Endometriose einzudämmen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.06.2020