Dr. med. Helmut Mallmann

Endometriose: Klumpen während Mens

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich habe Endometriose. Ich nehme keine Pille. Ich habe eine relativ starke Blutung, aber fast keine Schmerzen.

Vor drei Wochen war meine Blutung stärker als sonst und am 3. Tag hatte ich sehr viele, große Blutklumpen. Insgesamt von der Größe her weit größer als meine Hand.

Sonst habe ich immer nur wenige kleine Klumpen.

Es kann keine Fehlgeburt gewesen sein.

Ich war dann auch beim Frauenarzt, weil ich schonmal eine Schokoladenzyste hatte. Sie hat im Ultraschall nichts entdeckt und hat gesagt, ich soll es nur weiter beobachten.

Kann ich über die Ernährung o.ä. etwas tun, um das zu beeinflussen?

Hirtentäschel-Tee? Falls ja, in welcher Zykluswoche, oder den gesamten Zyklus über?

Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße

Petra

von Petra am 17.04.2020, 14:09 Uhr

Antwort auf:

Endometriose: Klumpen während Mens

Die Endometriose-Vereinigung bietet auf ihrer Internetseite eine Broschüre „Handlungsoptionen“ an. Da sind unter anderen auch Hinweise zur Ernährung. Ich kann diese Informationen nicht bewerten, halte aber die Vereinigung für kompetent.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr