Dr. med. Helmut Mallmann

Endimetritis und bakterielle Vaginose

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

nach 5 Fehlgeburt4en wurde Endimetritis und baktierielle Vaginose gefunden.
nun kam nach Behandlung eine weitere Fehlgeburt. Ich hatte in der SS Prevotella bivia.
Das letzte mal wurde mein Partner mitbehandelt ohne ihn zu untersuchen.
Dieses mal ist wieder eine Biopsie vorgesehen. Würden Sie zu mehr raten?

von Micha76 am 31.10.2018, 17:50 Uhr

Antwort:

bakterielle Vaginose / Fehl- und Frühgeburten

Man sollte, zumal bei wiederholter Fehl- und Frühgeburten, auf vaginale Infektionen testen.
Auch wenn die Infektionen nicht immer die einzige Ursache für Fehl- und Frühgeburten sind, können sie das Risiko erhöhen.
Auch wenn der Erreger nicht durch den Partner übertragen wird, kann die chemische Zusammensetzung des Spermas zu einer Zerstörung der Milchsäurebakterien führen, was bakterielle Vaginosen begünstigt.
Bei immer wiederkehrenden Infektionen muss man überlegen, ob eine Verwendung von Kondomen oder nicht penetrierende Sexualkontakte erwogen werden sollten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr