Embolie durch GV in der Schwangerschaft möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Embolie durch GV in der Schwangerschaft möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe eine etwas unangenehme Frage. Ich bin im 4. Monat schwanger und lese immer wieder in verschiedenen Zusammenhängen, dass es gefährlich werden kann wenn Luft in die Scheide kommt (zB durch Vaginalduschen o.ä), da es zu einer Embolie kommen könnte. Nun frage ich mich, ob das nicht auch beim Sex der Fall sein könnte, dabei wird ja auch manchmal etwas Luft in die Scheide "gedrückt"? Vielen Dank für Ihre Antwort! !

von cincinatty am 07.01.2015, 17:57



Antwort auf: Embolie durch GV in der Schwangerschaft möglich?

Übliche Mengen Luft (z.B. beim Geschlechtsverkehr) werden normaler Weise nicht zu Embolien führen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe für eine besondere Vorsicht bestehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vit. D (Dekristol) in der Schwangerschaft möglich?

Hallo Dr Mallmann, ich habe vor Dekristol 20.000 also Vit D 1 x wöchentlich zu nehmen, besonders wg der dunklen Jahreszeit. Nun wollte ich fragen ob ich es nehmen darf in der 33 SSW. Des weiteren habe ich eine Trigeminusneuralgie und wollte fragen ob das Carbamazapin (in Notfällen) in der SS vertretbar ist??? Vielen Dank für Ihre Hilfe! ...


Punktuelle Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, ich bin nun in der 12. Woche mit meinem ersten Kind mit 34 Jahren schwanger. ich bin noch bis Samstag auf Kreta in Urlaub und seit gestern hab ich so schreckliche punktuelle Rückenschmerzen an einem bestimmten Punkt links von der Wirbelsäule. Hab mich wohl verlegen etc. Die Liegen waren gestern wirklich sehr unbequem. Jede...


Schwangerschaft möglich und wenn ja, kritisch?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade ziemlich verunsichert und auch ängstlich, ob ich eventuell schwanger sein könnte. Ich hatte am Sonntag, den 28.11. ungeschützten Verkehr, allerdings ohne dass es zu einer Ejakulation kam. (Erster Verkehr nach mehreren Wochen "Abstinenz") Am Freitag darauf, den 3.12., also 5 Tagespäter hatte ich stark...


Corona in der schwangerschaft

Hallo ich habe mal eine frage Wie muss eine schwangere die an der Delta Variante erkrankt ist vom Gynäkologen behandelt werden ? Ganz normal alle 14 Tage wie üblich ab der 32.ssw oder engmaschieger also wöchentlich und welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden ?


Pille vergessen, ist eine Schwangerschaft möglich?

Ich nehme die Pille seit 4 Monaten durch. (Leanova) Habe am 18.03. die Pille einmal vergessen und es am nächsten Tag auch erst gemerkt. Habe dementsprechend dann nur die nächste bzw. eine genommen. Ich tracke dennoch meinen Zyklus und sollte um den 12.-14.03 rum meinen Eisprung haben. Besteht die Möglichkeit schwanger zu sein? Die Pillenp...


Was tun bei entzündeter Brustwarze in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin absolut am verzweifeln. Ich bin in der 23. SSW und habe seit ca. 9 Wochen mit einer entzündeten Brustwarze zu kämpfen. Es schmerzt und juckt, teilweise so sehr, dass ich Nachts davon aufwache. Es sind keine Pusteln o.ä. vorhanden, sie ist lediglich ein bisschen gerötet und wahlweise voller (durchsichtig ...


Brustuntersuchung in der Schwangerschaft

In bisher keiner meiner 3 Schwangerschaften fand eine Brustuntersuchung statt. Ich selbst finde es durch das sich verändernde Gewebe auch schwierig zu tasten, weil es sich irgendwie immer "hubbelig" anfühlt. Ist das denn so üblich, dass bei Schwangeren keine Brustuntersuchung gemacht wird? Ich bin jetzt in der 41. Ssw und habe am Montag nochmal ein...


Chronischer Vaginalpilz in der Schwangerschaft und gestörte Flora in der Stillze

Hallo Dr. Mallmann, Ich hatte seit der 13. Ssw. Chronisch rezidivierenden Vaginalpilz. Ich musste ständig mit Nystatin oder Clotrimazol behandeln und zum Ende monatelang jeden zweiten Tag an der Vulva damit salben um beschwerdefrei zu sein. Zuletzt wurde 10 Tage nach der Geburt die letzte aktive Pilzifektion im Mikroskop festgestellt. Einige Woc...


Schwangerschaft möglich?

Wunderschönen GuMo folgendes Problem! Ich habe die 6.Pille in der ersten Woche vergessen(Sonntag) hatte allerdings GV Sonntag morgen und habe die Pille nicht nachgekommen.noch schlimmer ich habe die Einnahme komplett abgebrochen und bekam gestern(Mittwoch) Blutungen.mein Unterleib zieht etwas was sonst nicht der Fall ist. Besteht die Möglichkeit...


HPV 18 und PAP 3D2 in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Mallmann, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was d...