Frage: EllaOne, Ciprofloxacin und Pille

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, denn ich zerbreche mir den Kopf. Ich habe im letzten Zyklus die 1. Pille vergessen und am nächsten Tag die Pille danach (EllaOne) eingenommen. Weiterhin habe ich trotzdem meine normale Pille, also 20 weitere, eingenommen. Eine Woche nach der EllaOne nahm ich für 3 Tage Ciprofloxacin ein, welches laut Arzt die Pille nicht beeinträchtigen würde. Danach bin ich in die 7-tägige Pause gegangen und habe nun wieder mit der Pille angefangen. Am 1. Einnahmetag hatte ich GV, da mir gesagt wurde, dass die Pille ab dann wieder schützt. Jetzt habe ich allerdings so viel im internet gelesen, dass ich mir absolute Sorgen mache, dass dem nicht so ist und ich ein Risiko eingegangen bin. Was sagen Sie dazu? Danke und viele Grüße

von Summerfeelings1 am 08.04.2021, 13:25



Antwort auf: EllaOne, Ciprofloxacin und Pille

Na ja, durch diese Pille danach wird die Wirkung der Pille eingeschränkt. Bei Antibiotika ist die Frage, ob durch Nebenwirkungen oder die Erkrankung selbst im Bereich Magen/Darm die Resorption gestört sein kann. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie 19. Tage nach der Pille danach Ihre Pille korrekt und ohne Störeinflüsse genommen. Dann sollte eigentlich nach der Pause der Schutz wieder gegeben sein. Das ist aber keine individuelle Beurteilung. Stellen Sie sich bei Ihrem Frauenarzt vor und besprechen mit ihm die Situation. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS nach Einlage Implanon + EllaOne

Hallo, am Freitag den 03.05 wurde mein altes Implanon entfernt und in den anderen Arm ein neues Implanon NXT gelegt. Gestern am 05.05 hatte ich GV ohne zusätzliches Kondom. Nun las ich dass man die ersten 7 Tage mit Kondom verhüten soll, sofern das Implanon nicht während der ersten 5 Tage der Periode eingesetzt wurde. Durch das vorherige Implanon ...


Antibiotikum ciprofloxacin

Habe heute ein Antibiotikum bekommen ciprofloxacin bis Dienstag nehme die pille cerazette immer durch wielange bin ich geschützt


EllaOne Nebenwirkung

Hallo, ich habe eine Frage zur EllaOne Mein Freund und ich hatten am Montag ungeschützten GV, allerdings haben wir seinen Penis rausgezogen, bevor er gekommen ist. Am Dienstag Abend habe ich bemerkt, dass ich meine Pille am Montag vergessen habe einzunehmen (nehme die Desogestrel im Langzeitzyklus), sprich ich habe am Dienstag Abend 2 Pillen ge...


Nachtrag ellaone-Muttermilch

Außerdem kam gestern sogar etwas Muttermilch aus einer Brustwarze - meine jüngste ist 4, habe bis zu ihrem ersten Lebensjahr gestillt. Kann das auch noch eine Nebenwirkung von ellaone sein?


Heftige und lange Nebenwirkungen ellaone

Guten Tag Wir hatten leider eine kondompanne und am montag nahm ich dann die Pille danach (ellaone). An dem Abend hatte ich schon Übelkeit verspürt und hatte leichte Bauchschmerzen . Nächsten tag war es nicht besser , ich hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch. Ich konnte und kann mich kaum auf die Beine halten . Die Übelkeit ist von Tag zu Tag...


Ellaone

Ich habe da mal eine Frage und zwar hatte ich vor 22 Tagen ungeschützten Verkehr habe 4 Stunden später die ellaone eingenommen und 3 Tage später eine zwischen blutnung ...... nach 21 Tagen 3 frühtest gemacht sie waren auch negativ kann man denn nun glauben schenken , beim FA habe ich erst nächstes Jahr ein Termin bekommen. Habe nun aber stechen im ...


Seit einem Monat kein Ausfluss mehr nach Pille danach (ellaOne)

​​Hallo, ich hatte immer recht viel Ausfluss, seit einem Monat fast gar nicht mehr. (Weiblich, Anfang 30) Vor vier Monaten kam meine Regel (im September des letzten Jahres) zum ersten Mal in meinem Leben zu spät - mit 41 Tagen. Seitdem ist der Ausfluss mit der Zeit geringer geworden, beim Orgasmus wurde ich bis Dezember wie gewöhnlich feucht (Vagi...


2x EllaOne

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mir sind diesen Zyklus zwei Verhütungspannen passiert, jeweils ist das Kondom gerissen. Einmal an ZT 8, haben es aber vor Ejakulation bemerkt und einmal gestern, an ZT 14 nach Ejakulation leider. ich habe jeweils innerhalb weniger Stunden die EllaOne genommen, in der Apotheke hieß es, das geht. Gestern Abend war aber de...


Wirkte die EllaOne noch?

Hallo, Herr Dr. Mallmann   ich komme gleich zu dem eigentlichen. ich durfte die EllaOne 2x einnehmen da bei der ersten Einnahme innerhalb 3 Stunden leider Durchfall auftrat (22.08 mittags). Wir hatten vor dem Eisprung ungeschützten Geschlechtsverkehr (21.08. abends).    Ich habe auf Zeichen von Ziepen und Druck im Unterleib aber gester...