Frage: Ektopie

Guten Tag! Mein Frauenarzt hat bei mir nun eine Ektopie festgestellt, die auch die leichten Blutungen 3 Tage vor meiner letzten Periode sowie ganz leichte Blutungen nach der Periode erklären würde. Solange die weiteren Abstriche unauffällig sind, muss man da nichts machen, richtig? Ich wundere mich nun etwas, weil ich schon 38 bin und 2 Kinder geboren habe und die Ektopie nun zum erste Mal auffällt. Hat man das nicht eher in jüngeren Jahren? Ist es möglich, dass sie von allein wieder verschwindet oder bleibt sie nun für immer? Viele Grüße, veryhappy

von veryhappy82 am 13.05.2020, 12:14



Antwort auf: Ektopie

Die Ektopie ist meist in der fruchtbaren Zeit der Frau zu sehen. Aber man erwähnt das eher nicht, da es ein Normalzustand ist, es sei denn sie ist vulnerabel (leicht blutend). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.05.2020



Antwort auf: Ektopie

Und noch eine kurze Frage : Sind ganz leichte Unterleibsschmerzen (eher ein leichter Druck) bei leichten Blutungen durch Ektopie normal?

von veryhappy82 am 13.05.2020, 12:23



Antwort auf: Ektopie

Eine Ektopie macht keine Schmerzen. Eher an Chlamydien denken. Die könnten auch Grund für Blutung verantwortlich sein. GDM

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.05.2020