Frage: Eisprung massive Probleme

Hallo, ich war gestern beim Frauenarzt, da ich seit 3 Tagen, parallel zum erwarteten Eisprung, krampfartige Unterleibsschmerzen mit verstärktem Harndrang und einen starken, teils wässrigen Ausfluss habe. Eine Schwangerschaft kann ich ziemlich ausschließen. Ein vaginaler Ultraschall brachte den Befund einer Vergrößerung des rechten Eierstockes, was laut Gynökologin jedoch nach dem Eisprung weggehen sollte. Nun sitze ich zu Hause und habe große Sorge, dass irgendwas nicht stimmt. Ich muss nicht mehr so häufig zur Toilette wie in den letzten Tagen. Dafür habe ich einen massiven Ausfluss, der recht wässrig ist. Beim Abtasten des Mumu ist mir zudem eine kleine Erhebung neben der Öffnung des Mumu aufgefallen, sie fühlt sich wie ein kleiner Fremdkörper an. Was könnte das sein? Hängt das mit dem Eisprung zusammen ? Ich bin 22 Jahre alt und hatte in den letzten 10 Jahren Menstruationszyklus noch nie solche Probleme beim Eisprung gehabt. Vielen Dank für jeden Tipp!

von TheRoad97 am 22.05.2019, 16:31



Antwort auf: Eisprung massive Probleme

Es kann immer einmal zu Beschwerden in der Mitte des Zyklus kommen. Die können hormonell bedingt sein aber auch Infektionen usw. sind in Betracht zu ziehen. Das sollte aber bei der Untersuchung beim Frauenarzt kontrolliert worden sein. Kleine Erhebungen am Muttermund sind meist Ovula Nabothi die aber keinen Krankheitswert haben. Werden die Beschwerden stärker muss eine erneute Untersuchung erfolgen. Bleibt es dabei, dass die Beschwerden in Zukunft nicht mehr auftreten, dürfte im nach hinein angenommen, ein nicht erfolgter Eisprung Ursache gewesen sein. Das kann immer einmal vorkommen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit dem Eisprung durch Kupferspirale

Hallo, ich habe seit April diesen Jahres die Kupferspirale. Zuvor hatte ich genauso wie jetzt immer regelmäßige Zyklen. (seit ca 6 Jahren hormonfrei). Da ich interessehalber versucht habe meinen Zyklus zu beobachten und die Basaltemperatur zu messen, wurde ich darauf aufmerksam, dass ich in den ersten 2-3 Monaten keine Kurve auswerten konnte. I...


Extreme Probleme zum Eisprung

Hallo, ich habe morgen bereits einen Termin bei meinem FA wegen dem Problem. Es ist so, dass ich letzten Monat an einem Tag total flach lag. Ich hatte starke Übelkeit und Durchfall und ich war total schwach auf den Beinen. Ich konnte nicht mal ein Glas festhalten um zu trinken. Ich war zu diesem Zeitpunkt zum Glück in stationärer Behandlung, sod...


Probleme um den Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, während früher meine Periode oft Probleme bereitet hat ist es jetzt, nach zwei Kindern und seit 7 Monaten ohne Pulle/ohne Stillen der Eisprung. Ich führe einen Kalender und es sind tatsächlich immer um Zyklustag 11-16 für 3-4 Tage Druckschmerzen in der Seite, auf Druck reagiert parallel die andere Seite mit, Schmerzen auf...


Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger ...


Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, was genau bedeutet es, in der Gebärmutter beim Ultraschall ein Eibläschen zu sehen? Mit einem möglichen Eisprung hat es nichts zu tun? Ich habe seit der Entbindung bisher keine Periode. Danke Ihnen vorab!


Antwort: Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, danke für Ihre Antwort. Der Arzt meinte es seien keine Plazentareste vorhanden und die Gebärmutter sei "frei". Er zeigte mir im Ultraschall etwas "dunkles rundes" und meinte "Achtung Eibläschen, bitte verhüten, sonst sind Sie schnell erneut schwanger". War das eventuell nicht in der Gebärmutter? Ich bin davon au...


Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Eisprung nach HE

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Verständnisfrage: Hat man nach einer Hysterektomie (plus Entfernung der Eileiter und Gebärmutterhals) nur noch auf einer Seite den Eisprung oder wechselt das monatlich? Von "Sprung" kann man ja eigentlich nicht sprechen, da ja nichts mehr zum "Springen" da ist, oder? Mir tut seit der HE vor einem Jahr m...


Probleme nach Bauchspiegelungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallman , ich habe eine tragische Geschichte zum ertragen . 2021 hatte eine VorSorge/ Magendarmspiegelung, danach entstanden mir große Bauch und Magenschmerzen. 2023 hatte ich auf Grund dieser entstandene Schmerzen eine Bauchspiegelung, dieser wurde von einem Allgemeinchirurg durchgeführt , er löste Verwachsungen an ...