Frage: Eisentabletten bei Eisenmangel

Hallo Herr Dr.Mallmann, habe einen Eisenmangel,nehme Eisentabletten.Ist es notwending,die jeden Tag zu nehmen? Habe von einer Freundin gehört,das ihre Ärztin ihr riet,nicht jeden Tag,sondern nur 3 mal die Woche,denn ein zuviel an Eisentabletten ist eher kontraproduktiv.Stimmt das?

von Greenamy am 13.03.2014, 20:31



Antwort auf: Eisentabletten bei Eisenmangel

Wenn der Eisenmangel (Anämie) nicht sehr ausgeprägt ist, würde ich auch eher empfehlen, die Eisentabletten nur alle 2 bis 3 Tage einzunehmen. Bei einer ausgeprägten Eisenmangelanämie empfehle ich die tägliche Einnahme und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel 3 Monate nach Geburt

Lieber Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde - 3 Monate nach der Geburt meines Sohnes - ein Eisenmangel festgestellt, da der Ferritin-Spiegel auf 9 gesunken war. Mein Hämoglobin liegt bei 14. Nun habe ich die erste Periode nach der Geburt bekommen und blute seit 6 Tagen viel zu stark. Kann ich Eisentabletten während der Periode nehmen oder wird die Bl...


Wie lange dauert es bis sich die Symptome eines Eisenmangel legen

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar ist im Oktober bei mir ein Eisenmangel festgestellt worden Ferritin lag bei 16 Normwerte sind ja ab 25 jetzt nehme ich seit dem ferro sanol duodenal 100 einmal am Tag am 3.11 ist der Wert dann schon auf 23 angestiegen jetzt wollte ich gerne mal wissen ab was für einem Wert die Symptome den verschwinden ? Momen...


Nicht abnehmen durch Eisenmangel?

Hallo Herr Dr.Mallmann, Ich war vor kurzem bei meinem Hausarzt weil ich trotz Ernährungsunstellung und Sport nicht abnehme. Er hat dann ein Blutbild gemacht und meinte meinen Schilddrüsen Werten wäre super, aber mein Eisenspeicher wäre leer und ich habe ein Folsäuremangel, sonst sind meine Blutwerten top. Er meinte Frau nimmt nicht ab wenn der E...


Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Mallmann , ich hatte vor einem Jahr sehr viel Blut im Bauch. Die Ursachen sind unklar. Erst hieß es Tumor an der Bauchspeicheldrüse, nach genauerer Diagnostik ist es glücklicherweise eine Lymphozele unklarer Genese, welche nun engmaschig nach einer Lymphangiografie beobachtet wird . Nun ist es so das mir damals vor dem Jahr eine Dr...


Eisenmangel / starke Blutung

Hallo, im März wurde bei mir wegen einer sehr starken Periode ein Eisenmangel festgestellt. Der Ferritin Wert war bei 9. Ich habe dann bis Herbst Eisentabletten genommen und im September war der Wert bei 70. Die Symptome waren dann auch endlich besser. Ende November lag der Wert nur noch bei 58 und im Januar bei 28. Wie schnell kann der Ferritinwer...


Eisenmangel und Haarausfall

Ich habe bei mir Haarausfall festgestellt und vom FA Blut den Ferritinwert und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Die Schilddrüse ist in Ordnung, der Ferritinwert lag bei 10. Nach drei Monaten Eiseneinnahme ist keinerlei Besserung des Haarausfalls festzustellen. Was kann es denn noch sein? ...


Eisenmangel durch Mestruation

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich schlage mich nun schon längere Zeit mit Beschwerden herum und mein HA glaubt, da wäre nicht wirklich was. Symptome: Herzrasen erhöhter Puls bei geringer Belastung Kopfschmerzen Müdigkeit Verstimmung Verstopfung kalte Hände/Füße angeschwollene Augen (ist in Klärung, ob das die Nasennebenhöhöen sind) H...


Eisenmangel

Sehr geehrter Dr Mallmann, bei meinem Kaiserschnitt vor zwei Jahren verlor ich natürlich reichlich Blut, die Ärzte im Krankenhaus wiesen mich an während der gesamten Stillzeit täglich zwei Kapseln Ferro Sanol zu nehmen. Ich stille unseren Sohn nach wie vor, allerdings sind das keine Mahlzeiten mehr, vielmehr kuscheln und etwas nuckeln zum einschla...


Eisenmangel kurzer zyklus

Gute Tag! Ich habe einen relativ kurzen Zyklus (23 Tage) und meine Periode dauert dann ziemlich immer 6 Tage an (wobei die ersten 3 Tage ziemlich stark und die anderen 3 dafür eher schwach sind von der Blutung her). Kann aus diesem kurzen Zyklus bzw dieser langen regelblutung ein leichter Eisenmangel entstehen? Habe nämlich aktuell einen,und kan...


Eisenmangel - schmierblutungen

Hallo Dr.Mallmann, ich habe im Oktober 2022 entbunden, 4 Wochen nach der Geburt habe ich die Minipille genommen und hatte sehr starke Blutungen. Nach einem Monat hatte ich sie abgesetzt und hatte ebenso wieder Blutungen. Dann im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einführen lassen. Und seit dem habe ich immer wieder mal schmierblutungen + nor...