Frage: Eine frage bezüglich Ct

Guten Abend , Ich habe die Tage ein CT Für die Lunge für den Hals und für mein Bauch und eventuell ganz Körper CT. Ich habe aber riesen große Angst das meine Brust strahlen abgkriegt . Ist das Brustkrebs Risiko durch die CT Untersuchung erhört ? Weil ich ja sowieso gutartige knoten in der brust habe . Mache mir Sorgen und will es am besten nicht machen da ich auch noch jung bin . Können sie mir sagen ob so eine Untersuchung gefährlich für die weibliche Brust ist ? Lg

von Bata am 16.06.2020, 20:08



Antwort auf: Eine frage bezüglich Ct

Ein CT hat keine so starke Strahlung, dass man an ein relevant erhöhtes Risiko für Brustkrebs annehmen müsste. Die Einschätzung ändert auch durch einen gutartigen Knoten nicht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spirale & CT

Sehr geehrte Experten, bei mir wurde kürzlich eine Kernspintomographie (nur des Kopfes) durchgeführt. Ich wurde zwar gefragt, ob ich einen Herzschrittmacher trage, nicht jedoch nach einer Spirale. Obwohl ich mit einem IUS ("Mirena") verhüte, wies ich nicht explizit darauf hin, weil dieses, soweit ich weiß, kein Metall enthält. Nun habe ich gelese...


CT und eventuelle schäden

Sehr geehrter Herr Doktor, Eine Freundin hat aufgrund Rückenschmerzen und Scheuermann in unteren Wirbel (?) ein CT am unteren Teil des Rückens machen lassen. Somit wurden natürlich auch Eierstöcke, Gebärmutter usw bestrahlt. Ein Arzt hat sie im nachhinein verunsichert, dass das CT unnötig gewesen wäre u. sie sich unnötig Strahlen ausgesetzt hat. N...


Ramipril/Herz CT

Hallo Herr Dr. Mallmann,ich musste über 7 Monate Ramipril einnehmen,habe es aber jetzt in Absprache mit dem Arzt abgesetzt.Nun lese ich,dass das Lungenkrebsrisiko dadurch erhöht ist und mache mir nun sehr Sorgen. Wegen der Herzgeschichte wurde auch ein MRT und CT jeweils mit Kontrastmittel vom Oberkörper gemacht.Die Strahlenbelastung des CTs beunr...