Frage: Wie schätzen Sie die Sache ein?

Hallo Dr Mallmann Ich musste aufgrund von Lws Schmerzen ins Mrt. Laut Radiologen habe ich Zysten und ödeme im Beckenboden. Dieser schickte mich aufgrund dessen zum Frauenarzt. Der Frauenarzt konnte keine Zysten auf dem Ultraschall vaginal finden. Wellenartige Ödeme allerdings schon. Nun meine Frage : Welche Vermutung haben Sie, woher die Ödeme kommen könnten? und ist es möglich falls es doch Zysten waren, könnten sie auch beim Sex zerplatzen dass der Frauenarzt keine gefunden hat? Welche weiteren Schritte würden Sie mir ggf empfehlen falls Behandlungsbedarf besteht? LG

von LiebeMama1983 am 25.10.2017, 00:01



Antwort auf: Wie schätzen Sie die Sache ein?

Man sollte genau schauen, wie groß die beschriebenen Zysten im MRT sind. U.U. handelt es sich um Follikel. Ödeme sind unspezifisch. Stellt sich die Frage, ob der angeschwollene Bereich auf Druck (z.B. mit dem Vaginalultraschall) druckempfindlich ist. Ist das der Fall sollte man eine Entzündung in Betracht ziehen. Ein Test auf Chlamydien, Blutsenkung, weiße Blutkörperchen könnten zusätzlich Hinweise bringen. Dann muss die Frage beantwortet werden, ob diese Veränderungen tatsächlich die Schmerzen in der LWS verursachen. Interessant auch, ob Wärme die Beschwerden bessert oder verschlimmert. Eine Verschlimmerung würde für eine Entzündung mit Bakterien sprechen......usw. usw. Da ist Ihr Frauenarzt gefordert. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.10.2017



Antwort auf: Wie schätzen Sie die Sache ein?

Es macht sicherlich Sinn den Hausarzt zu bitten die Situation einschätzen. Bei kleinen Zysten am Eierstock handelt es meist um Follikel. Den Frauenarzt würde ich auch noch einmal bemühen und besprechen, ob es nicht doch um eine Entzündung der Eierstöcke (Adnexitis) handeln kann, die dann u.U. mit Antibiotika zu behandeln wäre. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.10.2017



Antwort auf: Wie schätzen Sie die Sache ein?

Es macht sicherlich Sinn den Hausarzt zu bitten die Situation einschätzen. Bei kleinen Zysten am Eierstock handelt es meist um Follikel. Den Frauenarzt würde ich auch noch einmal bemühen und besprechen, ob es nicht doch um eine Entzündung der Eierstöcke (Adnexitis) handeln kann, die dann u.U. mit Antibiotika zu behandeln wäre. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.10.2017