Dr. med. Helmut Mallmann

Eierstock Schmerzen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,

ich hatte im Oktober 2010 eine Eileiterdurchtrennung. Bis zu den Geburten meiner Kinder hatte ich ( mit der Babypille) immer eine regelmässige Periode, fast auf die Stunde genau. Seit der Eileiterdurchtrennung und dem Aufhören des Stillens, habe ich nur noch sehr unregelmässig- vielleicht alle 2 Monate meine Periode.
Ich habe jedoch immer stärkere Probleme mit meinem linken Eierstock.
Ich habe, unabhängig von meiner Periode und auch in sehr unregelmässigen Abständen, sehr starke Schmerzen an dem linken Eierstock. Ich kann dann oft tagelang nur mit Schmerzen sitzen und manchmal ist der Schmerz so stark, dass er bis in die Beine zieht und ich das Gefühl habe wie halb gelähmt zu sein. Selbst von außen kann man deutlich fühlen und manchmal auch sehen, dass der linke Eierstock geschwollen und dick ist. Selbst mein Mann spürt diesen geschwollenen Eierstock mit der Hand von außen. An Sex ist natürlich gar nicht zu denken, das tut dann tierisch weh. Das geht meist ein paar Tage und dann ist es vorbei. Wann ich danach meine Periode bekomme steht in keinerlei Zusammenhang- manchmal nach 1er Woche, manchmal 3, manchmal 5 Wochen danach.Ganz willkürlich also.
Ich war letztes Jahr viel beim Frauenarzt aufgrund von Blasenentzündungen, grundsätzlich wurde mir aber nichts Auffälliges gesagt.
Muss ich mir nun Sorgen machen bzw. welche Untersuchungen sollte ich machen lassen um eine sichere Abklärung in diesem Fall zu haben?
Um was könnte es sich hierbei handeln- vielleicht "nur" um PMS- ist das so intensiv, dass man selbst beim Sitzen so starke Schmerzen hat?

Da ich momentan im Ausland lebe und es leider hier mehr so ist, dass ich dem Arzt sagen muss was er machen soll da ich ansonsten nur mit Antibiotika nach hause geschickt werde, wollte ich mich gerne vorab erkundigen welche Untersuchungen sinnvoll sind.

Vielen vielen Dank für Ihre Hlfe,
ich bin wirklich sehr dankbar dafür!
beste Grüße
LAWoman

von LAWoman am 09.05.2012, 14:25 Uhr

Antwort:

Verwachsungen und mehr

Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen.
Es könnte sich um Verwachsungen, Chlamydien usw…… handeln.
Zunächst sollte man Chlamydien ausschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.05.2012