Frage: Offener Muttermund

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe am 30.12.2012 spontan entbunden. Jetzt ist mir schon mehrfach aufgefallen das mein Muttermund offen ist! Ich dachte erst ich hatte meine fruchtbare Tage aber er schließt sich auch jetzt nicht! Da ich noch häufig Stille habe ich auch bisher meine Periode noch nicht! Als ich letztes Jahr 8 Wochen nach Geburt und nochmal 8 Monate nach der Geburt zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt war meinte er jeweils das sich Gebärmutter etc. gut zurückgebildet hat! Was kann das sein? Bleibt er jetzt für immer etwas offen? Hat das etwas mit einer Beckenbodenschwäche zu tun? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und Ihre hilfreiche Antwort!!! Liebe Grüße Pelzbär

von Pelzbär am 27.02.2014, 22:15



Antwort auf: Offener Muttermund

Schwer zu beurteilen. Ich denke aber, dass der Muttermund geschlossen ist und Sie etwas anderes tasten. Lassen Sie Ihren Frauenarzt Muttermund und Gebärmutterhals überprüfen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten am Muttermund

Guten Tag Dr. Mallmann, ich kann einen Knoten am Muttermund fühlen, der sich etwas größer wie eine Erbse anfühlt. Ich habe auch schon meine Gynäkologin um Rat gefragt, diese kann ihn allerdings nicht ertasten und meinte man habe manchmal eine Zyste und ich solle mir keine Gedanken machen. Im Großen und ganzen Ganzen bin ich beschwerdefrei, ich ...


Muttermund nach entbindung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Meine Tochter ist bereits 10 Monate alt und seit der ersten periode nach der spontanen entbindung mache ich wieder NFP zur Verhütung. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der muttermund insgesamt verändert hat, ist ja auch verständlich! Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass der muttermund während der E...


Blutung, Brennen, unterschiedliche Längen Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach meinen Kindern habe ich mir meinen Prolaps (2 cm Austritt) operieren lassen. Der Arzt meinte, dass mein GMhals trotzdem länger als normal sei und ich immer noch ein Fremdkörpergefühl haben koennte. Das ich einen doppelt so langen GMhals habe, hat mir bisher niemand gesagt. Seit der OP im Frühjahr hat sich me...


Muttermund tastbar

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Die Geburt meines Kindes liegt jetzt 20 Wochen zurück. Es war eine lange Geburt, die erste Woche Wochenbett bin ich täglich sehr viel gelaufen und gesessen da unser Kind auf Kinderstation war. Danach 12 Wochen Schreibaby. Also alles Recht viel. Zu meiner Frage. Vor der Geburt konnte man meinen Muttermund schlecht ...


Geöffneter Muttermund trotz pille?

Hallo, Meine Frauenärztin meinte mein muttermund ist geöffnet, aber er sollte doch geschlossen sein durch die pille. Ich nehme die Jubrele jetzt schin ca 1 jahr. Meine fragen sind also.. Habe ich jetzt trotzdem den schutz vor einer schwangerschaft? Verhütet die pille trotzdem zu 99%? Warum ist er nicht geschlossen?


Frage Muttermund

Hallo, ich habe eine Frage zum Muttermund. Mich interessiert wann sich dieser nach dem Eisprung schließt? Direkt danach oder 24 Stunden danach? Kann man das in etwa sagen? Ich bin Mehrgebärende (habe 3 Kinder ) und bin nun wieder in der Familienplanung. Mein Muttermund schließt sich nach der Periode nicht richtig,zum Eisprung hin komm ich dann m...


Muttermund weich und tief trotz Pille?

Lieber Dr. Mallmann, Ich nehme wegen meiner Endometriose und Adenomyose die Selina im Langzyklus. Funktioniert bisher gut, seit einem Monat habe ich jedoch wieder mehr Schmerzschübe trotz OP Ende Oktober. Trotz der durchgängigen Einnahme der Pille seit etwa 5 Monaten, sitzt mein Muttermund seit kurzem sehr tief und ist weich. Ist das normal? I...


Muttermund Pille

Ich poste meine Antwort + Frage der letzten hier, ich kann sie irgendwie nicht sehen im vorigen Beitrag. Zysten wurden im letzten Ultraschall schon ausgeschlossen, noch während der Beschwerden bzw. erst vor kurzem. Von Betroffenen kenne ich dieses Ziehen von der Adenomyose. Aber den tiefen Muttermund ohne Grund während Pille im LZZ kann ich mir n...


Blutung Muttermund?

Hallo Dr.Mallmann, ich war heute bei meinem Frauenarzt, da ich immer wieder mal Zwischenblutungen bekomme (rötliche Blutung). Zur Info: Im Januar 2023 habe ich eine Hormonspirale eingesetzt bekommen. Mein Frauenarzt sagte, dass die Zwischenblutungen, nichts mit der Hormonspirale zu tun hat, laut dem Ultraschall..mein Muttermund im äußeren...