Gyno-Pevaryl bei Scheidenflora in Ungleichgewicht

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gyno-Pevaryl bei Scheidenflora in Ungleichgewicht

Guten Tag Wegen Juckteiz war ich bei einer Frauenärztin (nicht bei meinem üblichen, da keine Zeit). Milchsäure hat leider nichts gebracht, wie sonst in solchen Fällen. Sie hat mir dann oben genanntes Medikament verschrieben. Dann habe ich gelesen, dass dies für Pilze sei. Das habe ich aber nicht wenn ich sie richtig verstanden habe. Sondern ein Ungleichgewicht. Ist das dann nicht zu heftig? Zudem ist eine Schwangerschaft möglich, sie meinte aber, das sei kein Problem... stimmt das? Freundliche Grüsse

von Lilou am 11.05.2022, 12:04



Antwort auf: Gyno-Pevaryl bei Scheidenflora in Ungleichgewicht

Econazol ist ein Pilzmittel, das in der Schwangerschaft als Mittel der zweiten Wahl angegeben wird. Fehlbildungen sind unter lokaler Therapie nicht gefunden worden. Man würde aber eher Biofanal empfehlen. Das ist zwar auch ein Pilzmittel, hat aber auch einen gewissen Effekt gegenüber Bakterien. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.05.2022