Doxycyclin Langzeitbehandlung und Pillenbeginn

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Doxycyclin Langzeitbehandlung und Pillenbeginn

Sehr geehrter Dr. Mallmann. Ich habe 3 Monate lang das Antibiotikum Doxyderma genommen, 2 Tage fehlen mir noch um das Blister zu leeren und die Therapie beendet zu haben. Gestern Abend hat bei mir die Menstruation eingesetzt und ich habe mir heute morgen die Pille geholt, da ich bereits seit Längerem geplant hatte sie wieder einzunehmen. Da ich jedoch heute und noch 2 weitere Tage Doxyderma nehmen muss, bis die Therapie vorbei ist, wurde mir in zwei verschiedenen Apotheken unterschiedliche Anweisung gegeben. Apotheke A sagte, dass ich, da ich bereits 4einhalb Jahre keine Pille genommen habe und eben heute erst beginne, nun zusätzlich 7 Tage nach den letzten 3 Antibiotika-Tabletten mit Kondom verhüten muss. Apotheke B sagte, ich müsse den gesamten Monat zusätzlich mit Kondom verhüten, da auch wenn ich am 1. Tag meiner Regel mit der Pille begann, keinen Schutz erhalte. Meine Frage ist, was denn nun stimmt? Muss ich nun den gesamten Monat über nun noch zusätzlich verhüten oder nur die zusätzlichen 7 Tage nach Beendigung des Doxyderma-Blisters? Mit besten Grüßen n.

von niwewi am 27.01.2014, 13:21



Antwort auf: Doxycyclin Langzeitbehandlung und Pillenbeginn

Bei Doxycyclin kann tatsächlich die Sicherheit der Pille eingeschränkt sein. Deshalb sollte nach Absetzen des Doxycyclins noch 14 Tage zusätzlich verhütet werden. 7 Tage ist kurz, da Antibiotika nachwirken können. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doxycyclin / Acetylcystein und Antibabypille

Lieber Herr Doktor, es ist ja bekannt, dass Antibiotika die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen können. Doch wie kommt es dazu? Geht man davon aus, dass es nach Antibiotikaeinnahme zu Durchfällen kommen kann, die dann die vollständige Aufnahme der Pille verhindern? Oder wird die Pille bei Antibiotikaeinnahme in der Leber schneller abgebaut? ...


Miranova und Doxycyclin AbZ 100 mg Tabletten

Also meine Frage ist ob die Wirkung von Miranova durch Doxycyclin beeinflusst wird. Bei mir ist es immer der Fall das ich meine Periode nicht in der 7 tägigen "Pillen-Pause" bekomme sondern eine Woche früher. Als ich das Antibiotika einnahm hatte ich die woche vorher eine periode. Dann in der woche der pillen-pause bekam ich das antibiotika (Dien...


zu wenig Doxycyclin bei Ureaplasmeninfektion?

Hallo, seit der Geburt meiner Zwillinge vor ca. 2 Jahren leide ich andauernd an Infektionen im Intimbereich. Bisher waren es allerdings immer Pilzinfektionen welche sich inzwischen sehr zäh behandeln lassen. Diesmal aber zur Überraschung im Abstrich Ureaplasmen. Zur Behandlung dieser hat mir meine Frauenärztin zwei mal tägl. 200mg Doxycycl...


Dosierung Doxycyclin

Hallo Herr Dr. Mallmann, aufgrund eine aufsteigender Infektion in der Scheide und Gebärmutter wurde mir Doxycyclin 200 mg verschrieben 1 Tablette tgl. Nun lese ich im Beipackzettel, dass für Personen unter 70 kg sind nur 1/2 Tablette die Norm ist. Ich bin 42 und wiege 60 kg. Ist die verordnete Dosierung trotzdem richtig? Habe ich mir geschadet i...


Doxycyclin Wechselwirkung auf Pille?

Ich nehme die Femikadin 30 und muss jetzt aufgrund von Borreliose Doxycyclin nehmen und das 30 Tage langsam ich mitten im Zyklus bin würde ich dies also durch zwei Zykluse hindurch nehmen wodurch sich bei mir die Frage stellt muss ich jetzt die nächsten zwei Monate zusätzlich Verhüten? Denn grade da ich eine Latex Allergie habe ist dies besonders s...


Doxycyclin Chlamydien vaginale Blutung bei Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich muss auf Grund einer vermutlichen Chlamydieninfektion für 20 Tage 200er Doxycyclin einnehmen. Seit Beginn der Einnahme, vor 11 Tagen, habe ich bei jedem Stuhlgang auch gleichzeitig eine vaginale Blutung (wenig aber frisches Blut). Kann das normal sein? Ich habe auch noch immer die selben Unterleibsbeschwerde...


Pille und Doxycyclin

Hallo zusammen, Ich nehme seit dem 19.05 das Antibiotikum Doxycyclin 100. Aktuell bin ich in der zweiten pillenwoche *(asumate 20). Heute morgen hatte ich ungeschützt GV mit meinem Freund, er ist jedoch nicht in mir gekommen. Kann es sein, dass die Wirkung der Pille bereits so beeinträchtigt war, dass ich schwanger geworden bin? Sollte ich die ...


Doxycyclin

Hallo bei mir wurde mycoplasma hominis und gardnerella vaginalis festgestellt. Habe jetzt doxycyclin für 10 Tage bekommen. Jetzt sagen sie es hilft nicht gegen gardnerella. Ich hab gelesen das Metronidazol vaginalcreme da helfen kann. Kann ich das zusätzlich nehmen oder muss ich komplett auf ein anderes Medikament wechseln?