Desmoid-Fibromatose: trotzdem hormonelle Verhütung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Desmoid-Fibromatose: trotzdem hormonelle Verhütung?

Hallo, bei mir wurde vor 4 Wochen ein Tumor, der sich an der Bauchwand befand, operativ entfernt. Die pathologische Untersuchung zeigte, dass es sich um eine Desmoid-Fibromatose handelt. Ich habe gelesen, dass diese seltene Tumorart evtl. durch Hormonumstellungen ausgelöst werden kann (u.a. nach Schwangerschaft bzw. auch durch hormonelle Kontrazeptiva). Teilen Sie diese Meinung? Sollte ich lieber keine Hormone mehr nehmen, um ein Rezidiv evtl. vermeiden zu können? Viele Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 19:13



Antwort auf: Desmoid-Fibromatose: trotzdem hormonelle Verhütung?

Liebe Mia, nach meinem Wissen werden diese Tumore durch Hormone insbesondere Östrogene beeinflusst. Ich würde tendenziell zu hormonfreier Verhütung z.B. Kupferspirale raten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.04.2010