Soll ich trotz Zyste versuchen, schwanger zu werden?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Soll ich trotz Zyste versuchen, schwanger zu werden?

Guten Tag, mein Frauenarzt ist sich nicht sicher, ob ich eine Endomentriose-oder Dermoid-Zyste habe. Es würde auf dem Ultraschall nicht eindeutig genug sein. Die Zyste sitzt am rechten Eierstock und schwankt zwischen 35 und 38mm Größe. Er empfiehlt Entfernung. Nun frage ich mich, ob es negative Auswirkung auf den Verlauf einer Schwangerschaft / die Geburt hätte, wenn ich die Zyste nicht entfernen ließe. PS: Ich bin noch nicht schwanger, würde es aber einfach versuchen wollen, schwanger zu werden.

von lizzili am 09.04.2019, 11:43



Antwort auf: Soll ich trotz Zyste versuchen, schwanger zu werden?

Wenn eine Zyste einem Dermoid ähnelt, würde ich eher zu einer Entfernung raten. Ich selbst überweise meine Patientinnen in solchen Fällen in spezialisierte Zentren, um somit eine zweite Meinung einzuholen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.04.2019



Antwort auf: Soll ich trotz Zyste versuchen, schwanger zu werden?

Hallo. er tippt eher auf Endometriose-Zyste, kann aber Dermoid nicht ausschließen. Es ist für mich total schwierig mich für/gegen eine OP zu entscheiden, weil ich weder eine OP haben will noch irgendwelche erhöhte Risiken in der Schwangerschaft. ps: vielen dank für Ihre Antwort

von lizzili am 09.04.2019, 12:12



Antwort auf: Soll ich trotz Zyste versuchen, schwanger zu werden?

Wie gesagt ich würde eine Zweitmeinung in einem Institut, das häufig Bauchspiegelungen durchführt, erbitten und dann entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger? zyste?

hallo, hatte meine letzte periode vor 40 tagen. habe einen sehr unregelmässigen zyklus. 36 tage hatte ich auch schon. hatte vor 21 tagen sex, müsste um den eisprung gewesen sein. 2 schwanggerschafttests waren negativ. habe manchmal das gefühl, einen blähbauch zuhaben, aber manchmal auch einen ziehen. merkt man eine zyste? schwanger, obwohl die tes...


zyste vieleicht schwanger?

hallo ich habe eine frage es geht darum das ich am 7.1 der letzte tag mit der periode war am 18.1 habe ich die pille abgesetzt habe und ich sollte am 25,26,27 mein eispung gehabt haben ich hatte zwischen blutung als ob sich einei eingenistet hätte und am 10.2 hätte meine periode kommen müssen ich habe eine zyste an mein echten eierstock ich weiß ne...


zyste oder doch schwanger

Hallo Dr. Mallmann Ich war letzte woche bei meiner FA wegen unterleib schmerzen .Doch da sahen wir eine zyste die schon3cm ist so jetzt aber sollte meine periode kommen .Doch vergeblich es sind schon 3tage uber .also meine frage ist wie gross ist die wahrscheinlichkeit das die zyste so etwas verhindern kann das die periode ausbleibt. Vielen dank...


Kann ich trotz Zyste am Muttermund schwanger werden?

Hallo! Ich hatte am Wochenende Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Danach hatte ich eine leichte Blutung. War zur Sicherheit deswegen heute bei der Frauenärztin sie meint es sieht soweit alles gut aus nur am Muttermund wäre eine kleine Zyste. Sie hat jetzt nochmal einen Abstrich eingeschickt. Das Ergebnis dauert allerdings zwei Wochen. Jetzt meine ...


kann ich trotz zyste und ausbleiben der regel schwanger werden

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war gestern bei meinem Frauenarzt, da meine Tage dieses Monat nicht gekommen sind. Dise hat am rechten Eierstock eine Zyste entdeckt, die nicht schlimm sein soll. Sie meinte deswegen habe ich dieses Monat warscheinlich keine Periode. Mein Arzt hat gesagt die geht von allein weg, hat mir einen Kontrolltermin in 3Monat...


Schwanger oder nur Zyste

Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich war die Woche beim FA weil meine Tage seit 2Monaten überfällig sind. Ich habe mehrere Schwangerschaftstests gemacht alle negativ(war bei meiner 1Ss aber auch so) Ich übergebe mich mehrmals seit 1Monat und habe immer mal wieder Unterleibschmerzen, mein Kreislauf ist auch nicht der beste ( alles anzeich...


Zyste links

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann   ich habe eine Zyste am linken Eierstock. Der erneute Ultraschall soll kommende Woche erfolgen. Nun hatte ich die Periode und dennoch links im Unterleib schmerzen. Ich habe die Schmerzen vorallem nachts. Ich werde gegen 3 wach und merke Links im Unterleib schmerzen und ich merke dann oft dass mir die linke Bru...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Zyste

Hallo Hr. Dr. Mahlmann, Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage wegen einem vergrößerten Eierstock und einem Myom. Der Tumormarker wurde bestimmt und nachdem ich hier die Frage gestellt hatte, kam auch der erlösende Anruf, dass der Blutwert in Ordnung war. Ich war natürlich erleichtert. Nun habe ich einen Termin zur Ausschabung um das Myom...