Frage: Dauertherapie möglich

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich leide unter starkem PCO, bin aber nicht übergewichtig. Ich habe eine 4jährige Tochter nach Kinderwunschbehandlung. Ich habe auch schon eine Überstimulation hinter mir, bei der um die 80 EZ gezählt wurden.....42 wurden entnommen. Gestern hat mir meine Frauenärztin ein Gelbkörperhormon verschrieben, welches ich immer am 15. ZK einnehmen soll. Es soll verhindert werden, dass die Gebärmutterschleimhaut schlecht abblutet bzw. ich später evtl. deswegen GMK bekomme. Ich habe zwar alle 4-5 Wochen meine Regel, aber die Schleimhaut sah gestern am 28. ZK aus wie vor dem ES. Wie lange kann man dieses Hormon einnehmen bzw. kann man damit trotzdem noch schwanger werden (was jetzt nicht mein Ziel ist)? Ich denke, ich müsste es wohl dann mindestens bis zu den Wechseljahren einnehmen oder? Die Pille kommt aufgrund oben geschilderter Vorgeschichte nicht in Frage bei mir. VG und Danke

von Bineglücklich am 28.10.2015, 10:26



Antwort auf: Dauertherapie möglich

Bei zyklischer Gestagengabe ist auch eine Schwangerschaft möglich. Die Dauer der Behandlung hängt vom Verlauf der Erkrankung und ggf. anderen Therapieansätzen ab. In manchen Fällen kann ein gestörter Zuckerstoffwechsel vorliegen. PCO ist eine komplexe Erkrankung. Ich arbeite meist mit Diabetologen und Endokrinologen zusammen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2015