DHEA? Gerne auch an alle mit Erfahrung!!!

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: DHEA? Gerne auch an alle mit Erfahrung!!!

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich bin 39 und Mutter dreier Kinder im Alter von fast 8, fast 5 und 20 Monaten. Unser Familienalltag ist doch recht turbulent und unser Kleinster ist schon immer ein recht schlechter Schläfer. Ich habe mich daher nicht gewundert, dass ich die letzten Monate oft müde und ausgepowert war. Um sicher zu gehen, dass nichts anderes dahinter steckt, habe ich mich aber gründlich beim Internisten durchchecken lassen. Da hier alles super war, empfahl mir dieser bei der nächsten Vorsorge noch die Hormone von der Frauenärztin bestimmen zu lassen. Alle Hormonwerte lagen im Normbereich. Lediglich das DHEA, das ja wohl von den Nebennieren gebildet wird lag lediglich bei 110. Laut meiner Ärztin wäre es wohl im Normbereich (80 - 400), aber der Wohlfühlwert in meinem Alter läge bei ca. 200. Sie empfahl mir 3 Monate lang DHEA 10mg einmal täglich zu nehen. Sie meinte in meinem Alter würden sich die Nebennieren wieder erholen und wenn alles gut geht könnte ich das DHEA in einem Vierteljahr wieder absetzen. Sie sagte sie nähme es selbst und es hätte absolut keine negativen Auswirkungen. Auch auf dem Infoblatt das ich bekam waren ausser leichter Akne nur positive Nebenwirkungen aufgeführt. Meine Ärztin bestellte mir 180 Kapseln in einer Online-Apotheke, da das DHEA in Deutschland gar nicht erhältlich ist. Da ich schon lange bei meiner Ärztin bin, habe ich auch erstmal gat nicht überlegt, sondern ihr vertraut. Als dann die Kapseln ein paar Tage später vollkommen ohne Beipackzettel bei mir ankamen habe ich dann doch einmal im Netz recherchiert und sehr Widersprüchliches gefunden. Von supertoll bis gefährlich, von krebsvorbeugend bis krebsfördernd, gerade auch für Brustkrebs bei dem ich familiär vorbelastet bin. Außerdem fand ich Hinweise, dass sich das Präperat nicht immer mit Schilddrüsenmedikamenten verträgt. Ich habe aber einbe Unterfunktion und zwei Knoten, nehme seit Jahren L-Thyroxin75 und fühle mich sehr wohl bei dieser Einstellung. Was sagen sie dazu? Verschreiben Sie Ihren Patientiennen dieses Präparat und ist es wirklich unbedenklich? Ich bin wirklich hin und hergerissen. Ich habe nämlich grundsätzlich kein gutes Gefühl wenn ich Hormone einnehmen. Auch deswegen habe ich nur ein paar Monate meines Lebens die Pille eingenommen und dann stets anders verhütet. Also was tun? Ich bedanke mich schon mal für Ihre Meinung! LG Sanne

von Sume76 am 02.03.2015, 19:47



Antwort auf: DHEA? Gerne auch an alle mit Erfahrung!!!

Letztlich ist ja die Frage, wie hoch Ihr Leidensdruck ist. Wenn DHEA nur 3 Monate genommen werden soll, wird man eher keine langanhaltenden Nebenwirkungen oder Risiken annehmen. Treten zeitnahe Nebenwirkungen auf kann man es ja sofort absetzen. Besprechen Sie das gesamte Vorgehen noch einmal mit Ihrer Frauenärztin. Zudem sollte erwogen werden, ob Sport, Änderung des Alltags, der Ernährung usw. eine Besserung der allgemeinen Abgeschlagenheit bringen kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.03.2015



Antwort auf: DHEA? Gerne auch an alle mit Erfahrung!!!

Danke für Ihre schnelle Antwort. Sports treibe ich regelmäßig mehrmals die Woche und ich glaube dass ich mich gesund ernähre mit viel Vollkorn, Obst und Gemüse. Ich denke dass tatsächlich der Schlafmangel den ich seit nunmehr 20 Monaten habe, der Grund für die Müdigkeit ist. Ich habe ja auch keinen Mangel. Das wurde eingehend abgeklärt. Nur dieses DHEA eben. Werde versuchen mehr Schlaf zu bekommen und noch gesünder zu essen. Und die Kapseln werde ich halt mal 3 Monate nehmen, dann seh ich weiter. Nochmals danke für Ihre Anregungen. LG Sanne

von Sume76 am 03.03.2015, 08:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Erfahrung mit Spirale - Einzelfall?? An alle

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann! Nochmals eine Frage: als ich von meiner Frauenärztin die Spirale eingesetzt bekam, bin ich fast kollabiert. Sowas kenne ich normalerweise nicht, und sie hat mir GLEICHZEITIG ein Beruhigungsmittel gegeben, danach eines zum Kreislauf aufpuschen. Und sie hat mir nicht gesagt, daß es so schmerzhaft ist. Leider verruts...


Ich stille voll und will bald wieder schwanger werden - wie ist Eure Erfahrung?

Hallo, ich stille meine Süße (6 Monate) voll und will das auch noch weiterhin tun (meinerseits kein Termindruck. Nunnist die Wahrscheinlichkeit eines Eisprunges in dieser Zeit ja nicht so hoch. Wie lange, nachdem ich mit dem Vollstillen aufhöre, könnte es denn dauern, bis meine Eier wieder lustig sind? Suche hauptsächlich Erfahrungsaustausch mit an...


kuchibaby Mirena und an alle die damit Erfahrung gemacht haben

Hallo Jana, ich habe gerade bei rub Deine Antwort zu Mirena gelesen. Vielleicht hast du Lust, mir zu antworten? Ich habe am 18. März mein Baby bekommen und da es mein zweites ist, möchte ich auch keines mehr... Meine Ärztin hat mir auch die Mirena vorgeschlagen und hat gemeint, es wäre das beste auf dem Markt und ohne Nebenwirkungen. Jetzt ha...


Migräne durch spirale besser?Erfahrung auch von anderen gerne!!!

Ich habe seit gaaaaanz vielen Jahren Migräne, meistens nur um meine Periode herum. Habe auch bisher keine hormonelle Verhütung vertragen (auch nicht die 3-Monatsspritze)eher noch mehr Migräne bekommen. somit haben wir die letzten ca. 7 Jahre mit Persone verhütet, mittlerweile ist das zweite gewollte Kind da (11 Wochen alt, stille voll) und wir woll...


Wer hat Erfahrung mit Aida ?

Hallo, habe heute die Aida bekommen. Wer hat Erfahrung mit dieser Pille,was für Nebenwirkungen hat sie ,und was kostet diese 3monatspackung denn? Vielen Dank Petra


Implanon - hat jemand Erfahrung damit ???

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Verhütungsstäbchen Implanon ? Stimmt es, dass man damit keine Periode mehr hat? Der Parl Index vergleichbar mit dem einer Sterilisation ist? Kosten? Danke für die Mühe Tanja


An alle: Wer hat Erfahrung mit Pille Lamuna 20?

Hallo, mein FA hat mir die Lamuna 20 verschrieben. Vorher hatte ich die Eve 20, war zufrieden damit, ist halt teurer. Die Lamuna ist günstiger. Nun meine Frage: Wie kommt ihr damit zurecht? Haben viele von Euch Kopfschmerzen von der Pille? Ich habe öfter Migräne und Kopfschmerzen werden als "Häufig" angegeben. Ich habe jetzt Bedenken, daß ich dan...


Sterilisation (gerne auch an alle mit Erfahrung bei dem Thema)

Hallo, ich bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger. Das war - ehrlich gesagt - nicht wirklich geplant, auch wenn wir uns jetzt sehr darüber freuen... Allerdings merke ich auch, dass ich jetzt ganz genau weiß: danach bitte keins mehr! Ich habe mit Persona verhütet, da ich die Pille nicht vertrage. Bisher war das auch o.k., da ich ja immer dac...


Erfahrung mit sogenannter "Still-Pille"

Hallo Dr. Mallmann, vor 4 Wochen ist mein Baby zur WElt gekommen. Zum Thema Verhütung hat meine Frauenärztin mir die sogenannte Still-Pille empfohlen (Jubrele). Ich bin mir etwas unsicher, da ich voll stille und ich immer gelesen habe, dass man dann nicht mit Pille verhüten darf. Wie sind ihre Erfahrungen damit? Kann ich Jubrele wirklich unbedenk...