Cortison Nasenspray (Mometasonfuroat) und Implanon

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cortison Nasenspray (Mometasonfuroat) und Implanon

Hallo wegen meiner Sinusitis musste ich schon öfter Cortison Nasenspray benutzen (Mometasonfuroat von 1a Pharma). Ich habe allerdings das Implanon (Verhütungsstäbchen/Hormonimplantat) Kann das Cortison Nasenspray irgendwie die Wirkung des Implanons herabsetzen? Mein HNO der mir das Spray verschrieb meinte nein. Mein Frauenarzt hat gerade Urlaub, deswegen habe ich mir hier eine schnelle Antwort erhofft.

von Nela5 am 21.07.2021, 15:58



Antwort auf: Cortison Nasenspray (Mometasonfuroat) und Implanon

Hormone steigern die Wirkung von Cortison. Grundsätzlich sollte die Wirkung des Hormonimplantats nicht herabgesetzt sein. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe für einen Einfluss auf die Wirkung des Implantats hat. Die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechselwirkung von Pille und Cortison

Hallo Herr Dr. Mallmann, da ich eine Blockierung im Ilio-Sacral-Gelenk hatte wurde mir heute vom Orthopäden eine Spritze gegeben, welche sowohl Cortison als auch ein Lokalanästhetikum enthielt (Medikamentenname?). Ist durch diese Medikamentengabe die Sicherheit der Pille (Petibelle) nach wie vor gewährleistet??? Habe mal gehört das Cortison, z. ...


ausbleiben der regel nach cortison?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe über 4 wochen verteilt, cortison und antibiotikum genommen, da ich spastische bronchitis hatte. nun bin ich seit 11 tagen überfällig. der ss-test war vor 2 tagen negativ. kann durch die o.g. medikamente die regel ausbleiben?


ca. 3 wochen Cortison 10mg genommen Periode kommt nicht was is los?

hallo meine letzte periode wa am 12.10.12 bis zum 22.10.12 und dann haben ich und mein mann nach langen wieder versucht in der Fruchtbaren zeit unser Kinderwunsch umzusätzen meine nächste periode hätte laut meines letzten Zyklus 31. tage am 12.11.10 anfangen müssen sind aber nicht gekommen ich musste wegen schmerzen in den fußgelenke Cortison Table...


Verschiebt sich der Eisprung durch Cortison?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich habe aufgrund einer Entzündung im Schultergelenk für drei Tage vom 24.07.-26.07. Cortison genommen in folgender Dosierung: Prednisolon 20 mg, Dosierung Tag 1 = 3 x 20 mg morgens, 1 x 20 mg abends, Tag 2 und 3 = 2 x 20 mg morgens, 1 x 20 mg abends. Erster Tag meiner letzten Menstruation war der 21.07. Ich hä...


Cortison und Regelaus bleiben

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bekomme aufgrund einer Thrombozytheni ein ziemlich hochdosiertes Cortison (seit 2,5 Wochen). Seit diesem Zeitpunkt ist meine Regel ausgeblieben, kann das am Cortison liegen? Wie lange sollte ich meinem Körper noch zeitgeben und ab wann sollte ich zum Frauenarzt zum Abklären? Vielen Dank für Ihre Mühe! AnjaPia


Cortison-Augentropfen bei Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe um Weihnachten herum Isopto Maxitrol Augentropfen bzgl. einer Bindehautentzündung verordnet bekommen. Diese sollte ich eine Woche lang je 5x in jedes Auge tropfen. Da das Medikament Cortison enthält, bin ich mir nicht sicher, ob sich dadruch meine Periode verschoben hat. Ich hatte zwei Tage eine wirklich l...


Trotz Cortison und Tabletten 3 monatsspritze sicher?

Hallo Ich hatte einen Bandscheiben Vorfall mit links am Bein eine Lähmung und bekam Infusionen Cortison muss täglich 12 Tabletten nehmen xefa, tramal, novalgin, sirdalud, paracetamol Und jetzt ist meine Frage ob meine 3 monatsspritze trotz Tabletten und Cortison wirkt oder der Schutz nicht mehr gegeben ist? Oder auf Nummer sicher mit kondom ...


Periode nur nach Cortison

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Bei mir wurde bereits als Teenager PCO diagnostiziert. Ohne Hormone bekomme ich nie meine Periode auch Metformin hilft da nicht. Nun musste ich wegen rheumatischer Beschwerden immer wieder Mal kurz, oft nur für wenige Tage Dexamethason 0,5 mg nehmen. Immer wenn ich das nehme sehe ich im zeitlichen Zusammenhang An...


Cortison

Guten Abend! Ich war heute beim Orthopäden, weil ich seit einiger Zeit Schmerzen im Finger und im Rücken einige Blockaden habe. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich stille noch, das weiß auch der Orthopäde, weshalb er entlang der WS Xyloneural gespritzt hat. Beim Finger hat er allerdings Celestan Biphase gespritzt, hinterher habe ich gelesen, ...


Nasenspray

Hallo ich bin ggf, Schwanger in der 6SSW. Leider sieht man nur eine Fruchthöhle.  Jetzt habe ich Covid Infekt. Bekomme kaum Luft durch die Nase. Habe aus Verzweifelung dann Nasenspray AL genommen, was abschellend wirkt. Ist das Schlimm? Habe gehört das es nicht gut sei