Pilz und Bakterien Infektion der Scheide!?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilz und Bakterien Infektion der Scheide!?

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, Mein FA hat am letzten Mittwoch eine Misch Infektion der Scheide festgestellt. Da die Pilze überwogen haben, riet sie mir zu erst 6 Tage lang die GYNO -MYKOTRAL Vaginalcreme anzuwenden und direkt anschließend die Bakterien zu behandeln mit Sobelin Vaginalcreme. Die GYNO -MYKOTRAL verschaffte leider nur sehr leichte Linderung, sodass ich nun am Beginn der Sobelin Vaginalcreme stehe. Nun meine Frage, begünstigt die antibiotische Creme nicht wieder den Scheidenpilz? Dann habe ich ja nach der Behandlung wieder das Problem das ich einen Pilz behandeln muss, oder? Kann man schon begleitend zur Behandlung mit Sobelin creme etwas tun, um den erneuten Scheidenpilz zu vermeiden, z.b. mit Clotrimazol? Liebe grüße Franzi

von franzi1406 am 03.04.2019, 11:01



Antwort auf: Pilz und Bakterien Infektion der Scheide!?

Es muss mit den verordnenden Arzt besprochen werden, ob eine nur mäßige Besserung zu erwarten war. Ggf. sollte eine erneute Kontrolle erfolgen, um das weitere Vorgehen festzulegen. Bei der lokalen Anwendung von Clindamycin sind Häufungen von Pilzinfektionen bei eine abgeschlossenen Pilzinfektion nicht ganz so häufig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich eventuell eine Infektion-Bakterien?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte letzte Woche vermehrten Ausfluss und fischigen Geruch. Seit ca. Donnerstag ist es besser. Wieder normal eigentlich nur hab ich jetzt manchmal weißen Belag in den Innenseiten der Schamlippen. Sollte ich zum Frauenarzt gehen oder erledigt sich das auch von allein? Danke für Ihren Rat.


Bakterien und Pilze Infektion

Hallo, wegen einer bakteriellen Vaginose und gleichzeitiger Pilzinfektion hat mir meine Frauenärztin Fluconazol 150 sowie Arilinzäpfchen für 6 Tage verschrieben. Sollen die Medikamente gleichzeitig angewendet bzw. eingenommen werden oder besser nacheinander? Welche Reihenfolge wäre in diesem Fall dann besser? Wäre für eine kurze Info dankbar.


Infektion

Hallo, ich habe eine Scheideninfektion. Bzw habe ich zu viele weiße Blutkörperchen in der Scheide. Ich sollte ein Antibiotikum sowie eine Milchsäurekur nehmen. Leider hat nichts geholfen. Auch die zweite Milchsäurekur brachte nichts. Beim zweiten Abstrich waren noch immer zu viele vorhanden. Dieser Abstrich wurde dann in ein Labor gesendet und ...


Kann man ohne Antibiotika E. Coli Bakterien aus der Scheide wegkriegen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit 2020 Darmbakterien in der Scheide, die ich einfach nicht loswerde. Habe auch schon 5-6 Antibiotika eingenommen. Es war danach mal weg für 2-3 Monate. Danach hatte ich wieder E. Coli. Jetzt kam auch noch Gardnerella dazu. Ich soll Arillin Zäpfchen einführen. Habe aber zu sehr Angst vor starken Nebenwirkungen...


Infektion nach Frauenarztbesuch

Lieber Herr Dr. Mallmann Ich hoffe diese Anfrage findet sie wohlauf. In meiner Schwangerschaft hatte ich über Monate hinweg eine gestörte Flora mit bakterieller Vaginose. Erst durch die Geburt ist dies weggegangen. Während der Geburt habe ich mir einige Verletzungen zugezogen sodass ich nun etwas ängstlich bin. Heute war ich zur Nachsorge b...


Infekt,bakterien,viren vom Frauenarzt?

Hallo lieber Herr Mallmann. Ist es bekannt, dass man vom Frauenarzt wenn man sich untersuchen lässt, infekt, bakterien, viren oder schlimme virus bekommen kann? Oder nicht möglich? Ich weiss nicht, aber hab mir mal kopf darüber gemacht wegen den Ultraschallstab. Sie tat kondom drauf und dann in die scheide rein. dann tat sie das navh der Unters...


Konisation nach Corona Infektion

Guten Morgen Dr. Mallmann,  ich habe Mich vor zwei Tagen positiv auf das Corona Virus getestet und habe auch starke Symptome bzw. hohes Fieber. Für den 02.11.2023 wäre eine Konisation geplant, da mein PAP Abstrich auffällig war. Wie lange sollte man nach einer durchgemachten Infektion mit dem Eingriff warten ?  Herzlichen Dank.


Juckreiz bakterielle Infektion

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen starken Juckreiz und Wundsein in der Vulva, mein Gyn konnte aber keinen Pilz feststellen. Kann nur eine unausgegliche Scheidenflora so starken Juckreiz bei den Schamlippen und bis zum After auslösen?


CMV-Infektion durch Stillkind

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  kann sich eine CMV-negative (schwangere) Mutter durch das Stillen bei einem (U3-betreuten) Kleinkind über die Brustwarze mit CMV anstecken? Dass alle anderen hygienischen Maßnahmen natürlich eingehalten werden müssen, ist selbstverständlich, jedoch ist der Kontakt mit dem Speichel des Kindes beim Stillen ja nat...


Immer wiederkehrende Enterococcus faecalis Infektion

Hallo Herr Mallmann, ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich leide seit über einem Jahr an reichlich Enterococcus faecalis im Vaginalabstrich und dazu brennen in und an der Scheide. Die ersten Symptome traten im Ausland im Urlaub auf. Nachdem ich mit meinem Mann geschlafen hatte, find ein unerträgliches Brennen an. Ich dachte an e...