Wieso hört die Schmierblutung auch nach Pillenwechsel nicht auf?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wieso hört die Schmierblutung auch nach Pillenwechsel nicht auf?

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe rund 7 Jahre lang die Swingo 30 mite Pille genommen. Über einen Zeitraum von ca 8 Monaten habe ich dann immer von Zyklustag 19-24 eine Schmierblutung bekommen. Meine FA verschrieb mir dann vor 2 Monaten die Aristelle Pille, die eine höhere Gestagen-Dosis hat. Dadurch haben sich die Symptome leider verschlimmert, die Schmierblutung fängt jetzt bereits früher an und geht insgesamt länger (Zyklustag 17-25). Kann es sein, dass sich mein Körper noch auf die neue Hormondosis einstellen muss (da Einnahme erst seit zwei Monaten) oder kann ich davon ausgehen, dass die Erhöhung des Gestagens keinen Erfolg gebracht hat?

von Daria98 am 14.04.2021, 17:40



Antwort auf: Wieso hört die Schmierblutung auch nach Pillenwechsel nicht auf?

Wenn sich im dritten Einnahmemonat die Blutungen nicht einstellen, sehe da keine Chance, dass das noch besser wird. Man sollte Chlamydien, Schilddrüsenerkrankungen und Krebsabstrich kontrollieren. Ist das alles in Ordnung, muss man überlegen die Pille abzusetzen und nach einer alternativen Verhütung zu suchen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

braune Schmierblutung nach LSK mit Teerzystenentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor genau 4 Wochen eine Laparoskopie mit Teerzystenentfernung am linken Eierstock an der Uniklinik Heidelberg. Insgesamt geht es mir gut, aber längeres Sitzen fällt mir noch schwer, weil mein Bauch noch etwas gebläht ist. Die unteren beiden Narben ziehen immer Mal wieder, wenn ich zu aktiv gewesen bin z...


Schmierblutung

Guten morgen,  Ich fange mal ganz von vorne an. Ich hatte vom 14.07 bis 18.07 meine Periode. Nun habe ich seit dieser Nacht eine bräunliche Schmierblutung, die aber nur beim abputzen zu sehen ist und leichtes ziehen im Unterleib. Mein Eisprung müsste jetzt auch sein.  Ich habe schon mal von einer Ovulationsblutung gehört , aber noch nie gehabt....


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...


Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Pillenwechsel bei Drovelis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe von der Aida zu Drovelis gewechselt und komme mit dieser Pille leider überhaupt nicht klar, was Nebenwirkungen angeht. Ich würde gerne so schnell wie möglich wechseln. Ist es möglich nach 14 Tagen die Pause einzulegen und dann mit der Aida zu starten? Oder laufe ich dann Gefahr meinen Zyklus / die Horm...


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...