Frage: Chlamydien- noch akut?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Im Zusammenhang mit einer Blutuntersuchung beim Dermatologen wurde ich positiv auf Chlamydia trachom. Antikörper getestet. Der Befund ist wie folgt: IgA < 22 (=neg.) IgG 37.1 (=pos. da >28AU/ml) IgM < 0.9 (=neg.) Da ich erst vor 6 Monaten entbunden habe, wurde im Zusammenhang mit der Schwangerschaft eine Kontrolle zu Chlamydien vor genau einem Jahr durchgeführt- (PCR) diese war negativ. Mein Mann und ich haben die gesamte Schwangerschaft und auch nach der Entbindung bisher mit Kondom verhütet, da ich keine Pille nehmen wollte. Bereits 2009 wurde ich bei einer Routineuntersuchung beim Gyn negativ auf Chlamydien getestet. Beschwerden bestehen nicht. Die Empfängnis hat auch sofort funktioniert. Die Hautärztin sieht eine Antibiose als unvermeidlich. Bedeutet das Ergebnis nicht,dass ich die Infektion vor vielleicht einiger Zeit bereits durchgemacht habe, daher meine IgG erhöht sind und es wahrscheinlich auch bleiben werden, aber keine akute Infektion besteht? Oder liegt hier eine Reaktivierung der Infektion vor? Bin ich noch ansteckend für meinen Mann? Er wird sich auch testen lassen. Empfehlen Sie trotzdem die Gabe von Antibiotika? Wo liegt der Nutzen, wenn keine Infektion mehr besteht? Vielen Dank und viele Grüße Nanaa

von Nana24 am 26.02.2015, 15:42



Antwort auf: Chlamydien- noch akut?

Der Befund spricht eher für eine abgelaufene Infektion. Zunächst wird man ja das Ergebnis bei Ihrem Partner abwarten. Vielleicht sollten Sie dann das Labor, bitten beide Befunde zu interpretieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlamydien

Kann es sich bei massenhaft Leukozyten im Scheidensekret um eine Chlamydieninfektion handeln? Bakterien wurden lt.Labor keine gefunden. Freundliche Grüße Larissa


Chlamydien

Hallo, ich habe mal gelesen, dass junge Frauen/Männer einmal pro Jahr einen Chlamydien-Test zur Früherkennung machen sollten. Bedeutet das, dass eine Chlamydien Infektion nach 1 Jahr (oder etwas mehr) immer noch gut behandelbar ist?


Chlamydien Infektionswege?

Danke für die schnelle Antwort. Auf myko-ureaplasmen wurde beim Gyn ein vaginalabstrich gemacht, der auch negativ war. Es wurde 2016 ein NAT -Urin Test, 2018 ein NAT-Urin Test und 2019 ein PCR Test /Abstrich gemacht. Alle drei waren negativ auf chlamydien. Mein Mann und ich hatten beide noch nie einen anderen geschlechtspartner. Mich würde es also ...


Chlamydien lange unentdeckt

Kann es sein, dass man als Frau eine langjährige Chlamydien Infektion hat. Diese ohne Symptome bleibt aber trotzdem jemanden ansteckt?


Chlamydien lange unentdeckt

Kann es sein, dass eine langjährige Chlamydien Infektion bei einer Frau besteht, diese ohne Symptome bleibt aber dass man trotzdem jemanden damit ansteckt?


Chlamydien trotz Monogamie?

Heute ruft mich der Arzt an und sagt, dass Chlamydien positiv getestet wurden, obwohl ich eigentlich für andere Befunde im Endozentrum war. Mein Partner und ich sind beide schockiert, 4 Jahre monogame Bzg. Jeder Arzt denkt sich jetzt, haha ja das denkt sie, aber wir sind uns sehr sicher, dass kein äußerer Einfluss Dritter Möglich war. Gehen wir 100...


Chlamydien- ich positiv- er negativ

Guten Tag. Ich wurde positiv auf chlamydien getestet, mein Mann ist negativ. Sollte auf die Inkubationszeit geachtet werden? Wie lange nach risikokontakf sollte ein Test gemacht werden?


Chlamydien - was nun?

Nachdem wir dieses Jahr schon 2 missed abortions durchmachen mussten, hat mein Mann vor ein paar Wochen ein Spermiogramm machen lassen - das Ergebnis war soweit unauffällig bis auf die Feststellung von Chlamydia trachomatis in der Probe. Da bei mir in keiner Urinprobe dieses Jahr Chlamydien nachgewiesen werden konnten, bin ich jetzt etwas vor den...


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht

Guten Tag, Mein Frauenarzt hat bei einer Schwangerschaftsvorsorge Chlamydien in meinem Urin festgestellt. Mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin war auch beim Urologen und hat sich testen lassen, aber der Test von meinem Partner ist negativ. Wie kann es sein das Ich Chlamydien habe und er nicht? Wir haben regelmäßig ungeschützten Gesch...


Chlamydien

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, wird bei einem Chlamydien Test nur eine aktive Infektion mit Chlamydien erkannt oder wird auch eine Infektion mit Chlamydien erkannt, die beispielsweise schon 10-15 Jahre zurückliegt und eventuell chronisch geworden ist? Oder benötigt es für solche Fälle einen anderen, spezifischen Chlamydien Test? Mit anderen Wo...