Frage: Chlamydien in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin in der 10 SSW und meine Frauenärztin hat mir durch einen Bluttest mitgeteilt, dass ich Chlamydien habe. Ich hab ein Antibiotikum verschrieben bekommen, Amoxi 500, welches ich 3 mal täglich einnehmen soll. Zudem hat sie festgestellt, dass das Kind zu klein für die 10 SSW ist. Sie meinte von der Größe des Fötus her müsste ich in der 7-8 SSW sein. Sie meinte das könnte vllt mit meiner unregelmäßigen Periode zusammenhängen aber was genau sie damit meinte hat sie mir nicht erklärt. Meine Frage was kann das sein, dass mein Kind zu klein ist?? Und kann meinem Kind wegen den Chlamydien was passieren?? Evtl. Fehlgeburt oder sowas?? Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin 23 Jahre alt. Vielen Dank im voraus :)

von Kristina1990 am 29.11.2013, 13:54



Antwort auf: Chlamydien in der Schwangerschaft

Bei Chlamydieninfektionen ist das Risiko für eine Fehlgeburten tatsächlich höher. Deshalb erfolgt je die Antibiose. Am Anfang einer Schwangerschaft ist die echte Schwangerschaftszeit tatsächlich unklar. Der nächste Ultraschall (in 4 Wochen) wird Sicherheit bringen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlamydien in der Schwangerschaft, wie gefährlich ist das für mein Baby?

Ich habe heute einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen. Sie teilte mir mit, dass mein Urintest auf Chlamydien positiv ist. Ich bin in der 14. Schwangerschaftswoche. Sie hat mir Tabletten verschrieben : Doxycylin AL 100 T In der Packungsbeilage steht drin, dass man es in der Schwangerschaft nicht anwenden sollte. Dosis: Am ersten Tag 2 Tabl...


chlamydien in der schwangerschaft?

Hallo Dr. Mallmann, Mit großer Bestürzung fand ich heraus das mein Mann mich mehrfach betrogen hat. Ich bin in der 14. Woche schwanger. Den letzten sexuellen Kontakt,natürlich ohne Kondom, hatten wir vor 10 Tagen. Da ich nicht weis ob er vehütet hat oder nicht habe ich nun tierische angst um mich und mein ungeborenes Kind. Natürlich mache ich mi...


Zyste in der Schwangerschaft

Hallo, Herr Dr. Mallmann Ich war heute in der ambulanten Frauenklinik wegen unterleibsschmerzen, dort wurde ein Ultraschall gemacht und man sah eine eierstockzyste ca. 5 cm groß und etwas freie Flüssigkeit im Douglas. Das Baby war zeitgerecht entwickelt und es war alles in Ordnung. Leider hatte ich das Gefühl das der arzt etwas überfordert war...


Ist ein basisches Bad in der Schwangerschaft unbedenklich?

Ich hatte vor einigen Wochen eine Verkürzung dea Gebärmutterhalses, welcher sich jedoch wieder verlängert hat. Ist in meinem Fall ein basisches Bad unbedenklich? Vorallem für das Scheidenmilieu? LG


Punktuelle Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, ich bin nun in der 12. Woche mit meinem ersten Kind mit 34 Jahren schwanger. ich bin noch bis Samstag auf Kreta in Urlaub und seit gestern hab ich so schreckliche punktuelle Rückenschmerzen an einem bestimmten Punkt links von der Wirbelsäule. Hab mich wohl verlegen etc. Die Liegen waren gestern wirklich sehr unbequem. Jede...


Corona in der schwangerschaft

Hallo ich habe mal eine frage Wie muss eine schwangere die an der Delta Variante erkrankt ist vom Gynäkologen behandelt werden ? Ganz normal alle 14 Tage wie üblich ab der 32.ssw oder engmaschieger also wöchentlich und welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden ?


Was tun bei entzündeter Brustwarze in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin absolut am verzweifeln. Ich bin in der 23. SSW und habe seit ca. 9 Wochen mit einer entzündeten Brustwarze zu kämpfen. Es schmerzt und juckt, teilweise so sehr, dass ich Nachts davon aufwache. Es sind keine Pusteln o.ä. vorhanden, sie ist lediglich ein bisschen gerötet und wahlweise voller (durchsichtig ...


Brustuntersuchung in der Schwangerschaft

In bisher keiner meiner 3 Schwangerschaften fand eine Brustuntersuchung statt. Ich selbst finde es durch das sich verändernde Gewebe auch schwierig zu tasten, weil es sich irgendwie immer "hubbelig" anfühlt. Ist das denn so üblich, dass bei Schwangeren keine Brustuntersuchung gemacht wird? Ich bin jetzt in der 41. Ssw und habe am Montag nochmal ein...


Chronischer Vaginalpilz in der Schwangerschaft und gestörte Flora in der Stillze

Hallo Dr. Mallmann, Ich hatte seit der 13. Ssw. Chronisch rezidivierenden Vaginalpilz. Ich musste ständig mit Nystatin oder Clotrimazol behandeln und zum Ende monatelang jeden zweiten Tag an der Vulva damit salben um beschwerdefrei zu sein. Zuletzt wurde 10 Tage nach der Geburt die letzte aktive Pilzifektion im Mikroskop festgestellt. Einige Woc...


HPV 18 und PAP 3D2 in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Mallmann, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was d...