Frage: Cerazette und Gelenkschmerzen

Hallo nochmal, nach erneutem Versuch mit der Cerazette( 6.Tag) treten seit gestern wieder leichte Schmerzen in den Gelenken u Morgensteifigkeit auf...daher schließe ich das die Cerazette nicht für mich geeignet ist. Nun meine Frage ist der Wirkstoff der Cerazette und die Dreimonatsspritze wirklich identisch? Gibt es den Wirkstoff der Dreimonatsspritze überhaupt als Pille? Habe heute schon in meiner Gyn-praxis angerufen,da war aber nur die Ärztin im Praktikum und meinte sie würde die Microgynon empfehlen,hemmt die Blutungsstärke und die Schmerzen -,bei Bedarf könne man diese auch immer durchnehmen um die Blutung ganz zu unterdrücken. Ich solle mir dies überlegen und kann mir bei Bedarf ein Rezept raus holen.... Bin am schwanken ob ich nicht doch lieber wieder zur Dreimonatsspritze zurück wechseln soll Pro - hat sich gut auf meine Psoriasis ausgewirkt kaum Hautprobleme - keine Blutung keine Schmerzen Contra - Kinderwunsch in ca.4-5Jahren - habe sehr zugenommen seit der DMS - mit ein Grund warum m Gynäkologe die DMS abgesetzt hat war in den ersten 2Wochen nach der Spritze immer sehr nah am Wasser gebaut Bin wirklich ratlos.Hab schon daran gedacht meinen Gyn zu wechseln aber das ist hier nicht so leicht ,der nächste im anderen Landkreis u auch lange Wartezeiten für Neuaufnahmen....nur Schwangere werden sofort aufgenommen. LG eine ratlose Patientin die froh ist ihr Forum gefunden zu haben. Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit !!!

von krümel2008 am 30.01.2013, 21:26



Antwort auf: Cerazette und Gelenkschmerzen

Ich denke, dass Problem ist nicht wirklich Ihr Frauenarzt. Wir müssen akzeptieren, dass Sie auf die östrogenfreie Pille mit einer seltenen Nebenwirkung reagieren. Die Nebenwirkungen bei der Dreimonatsspritze sind ja auch nicht ohne. Auch wenn die Hormone der Dreimonatsspritze und der östrogenfreien Pille nicht gleich sind, sind sie doch recht ähnlich. Ich hätte tatsächlich jetzt auch eher zu einer Mikropille geraten. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt noch einmal, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.01.2013



Antwort auf: Cerazette und Gelenkschmerzen

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Ist denn die Mikrogynon eine Mikropille? Bleibt dort auch die Blutung komplett aus? LG und ihnen ein schönes Wochenende

von krümel2008 am 31.01.2013, 08:53



Antwort auf: Cerazette und Gelenkschmerzen

Ja, es handelt sich um eine Mikropille. In der Pillenpause ist mit einer Blutung zu rechnen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelenkschmerzen in Seitenlage

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich schlafe neben meinem Baby und bewege mich so im Schlaf nicht/verändere meine Liegeposition nicht. Ich kann so mittlerweile garnicht mehr auf der Seite schlafen, weil ich sonst mit Schmerzen aufwache (noch bevor mich mein Baby wieder weckt). Die Schmerzen habe ich dann im Hüftgelenk auf der Liegeseite und oder in...


Cerazette mit 56 Jahren absetzen

Ich bin 55 Jahre alt und nehme noch immer die Pille Cerazette. Nun will ich sie absetzen, geht das ohne Entzugserscheinungen von statten?


Ibuprofen und Cerazette

Lieber Dr Mallmann, ich nehme seit Januar 2022 durchgehend die Cerazette in der Hoffnung, dass meine Endometriose endlich ruht. Am Samstag habe ich eine Tablette (Ibuprofen) 12 Stunden vor Pilleneinnahme genommen und habe seit Sonntag Schmierblutungen, seit heute sogar mit Gewebe. Kann das von der Tablette kommen oder steckt da doch etwas Ernste...


Frage zur Cerazette

Sehr geehrter Dr Mallmann, ich leide seit 15 Jahren an einer starken Angststörung, die sich mit dem Zyklus verstärkt/verändert. Ich bin nun 33 Jahre alt, sterilisiert. Meine Frauenärztin gab mir aufgrund starken Blutungen und Stimmungsschwankungen die Desogestrel. Nun habe ich panische Angst diese zu nehmen und das diese die Panik noch verschlimme...


Minipille Cerazette

Hallo, ich nehme seit ca. 3 Jahren die Minipille Cerazette. Alles war gut bis auf jetzt bzw. letztes Jahr. Auf einmal nehme ich an Gewicht zu und es wird immer mehr. Egal ob ich auf meine Ernährung achte und Sport mache. Heißt, wenn ich weniger esse nehme ich zu und wenn ich Sport mache nehme ich zu. Ich habe nichts an meinen Gewohnheiten verändert...


Absetzung von Cerazette

Hallo Ich nehme seit fast 2 1/2 halb Monaten die Cerazette. Am anfang war noch alles gut. Nach ca. 3 Wochen bekam ich die erste Zwischenblutung danach ging das so weiter, dass ich jede 2 Woche Blutungen hatte. Meine FA meinte, dies wäre normal, da jede Frau unterschiedlich darauf reagiert. Nun ist heute der erste Tag an dem ich sie abgesetzt habe....


Wechsel von Chariva auf Cerazette

Sehr geehrter Dr. Möllemann, ich nehme schon ziemlich lange (ca. 12 Jahre) die Pille Chariva. Gar nicht unbedingt wegen der Verhütung, sondern um die Schmerzen während der Tage halbwegs erträglich zu machen. Beim letzten Termin hat meine Frauenärztin nun ein Myom bei mir festgestellt und gesagt, dass ich in meinem Alter (42) eine östrogenfreie ...


Cerazette = Jubrele

Hallo Herr Dr. Mallmann, sind die Cerazette sowie die Jubrele komplett identisch oder gibt es kleine Unterschiede?  Habe gesehen, dass die Jubrele deutlich günstiger ist und würde diese dann natürlich bevorzugen  😀 Schönen Abend und viele Grüße   


Gelenkschmerzen durch Stillen ?

Hallo, Kurzer Umriss zu mir. 29 Jahre alt, seit 5 Monaten Mama, aktuell stille ich noch voll. Vor schwangerschaft sehr sportlich (ua 3x die Woche Fitnesstudio) joggen mit Hunden usw.  Seit circa 3 Wochen nach der Geburt (nach geburt direkt wieder Gewicht wie vor schwangerschaft) zunehmende Gelenkschmerzen, Linkes Knie, rechter Knöchel, Sc...


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...